johanniter.de

Hygiene

Herzlich Willkommen auf der Internetseite der Abteilung für Hygiene des Johanniter–Krankenhaus Rheinhausen.

Um den steigenden Anforderungen an die Krankenhaushygiene gerecht zu werden, hat das Johanniter-Krankenhaus Rheinhausen im Jahre 2014 eine eigene Abteilung mit aktuell 5 Mitarbeitern etabliert. 

Unsere Aufgaben:

  • Erstellung und Einführung von Hygieneplänen
  • Durchführung von Schulungen
  • Umgebungsuntersuchungen
  • Erfassung von Infektionen
  • Antibiotic Stewardship

Unsere Aufgaben sind einerseits gesetzlich vorgeschrieben, zum anderen ist uns die Beratung von Patienten, Angehörigen und Mitarbeitern eine wichtige Aufgabe, um sowohl Übertragungen von Krankheiten zu reduzieren, aber auch unnötige Ängste zu vermeiden.

Aus diesem Grund haben wir bereits mehrfach Informationsabende für Bürger veranstaltet, nehmen an Aktionen zum Thema Hygiene teil und bieten feste Sprechstunden im Johanniter-Krankenhaus an, sind aber selbstverständlich auch außerhalb dieser Sprechstunden für Sie da.

Ihr Hygiene - Team

Hier geht es zum Hygiene-Lexikon

Das MRSA Qualitätssiegel

Das MRSA Qualitätssiegel für exzellente Hygiene 

Erfolgreicher Kampf gegen MRSA: Gütesiegel für das Johanniter-Krankenhaus Rheinhausen GmbH