Das Integrative Darmzentrum Bonn/Rhein-Sieg

Im Integrativen Darmzentrum Bonn/Rhein Sieg e.V. haben sich Kliniken, Gastroenterologen, Onkologen, Chirurgen und weitere Kooperationspartner der Region zusammengeschlossen.

Seit 2009 ist das Johanniter-Krankenhaus Bonn, unter der Leitung von Prof. Türler, als Teil des Inte­grativen Darmzentrum Bonn/Rhein-Sieg zertifizier­tes Darmzentrum mit Empfehlung der Deutschen Krebsgesellschaft. Seit 2015 ist Prof. Türler Mitglied des IDZB-Vorstandes.

Ziel ist eine optimal aufeinander abgestimmte, fachübergreifende Darmkrebsbehandlung. Hierbei werden zusätzlich zu den klinikeigenen Maßnahmen die Abläufe zwischen den niedergelassenen Ärzten und dem Krankenhaus optimiert. In einem durch­gängigen Behandlungskonzept werden ambulante und stationäre Behandlungsschritte vom niederge­lassenen Arzt über Spezialisten, über die Kranken­hausbehandlung und dann zurück zum niedergelas­senen Arzt schlüssig aufeinander abgestimmt.

Die Abteilung für Chirurgie am Johanniter-Kranken­haus hat sich seit vielen Jahren auf die Darmkrebs­behandlung spezialisiert und besitzt eine hohe Expertise auf dem Gebiet der Minimal-Invasiven Darmkrebschirurgie. Im Focus unserer Tätigkeit steht insbesondere die Erhaltung der Lebensquali­tät nach Darmkrebsoperationen durch den Einsatz modernster Techniken. Hierbei werden auch das pelvine Neuromonitoring und der DaVinci Operationsroboter eingesetzt.

www.idzb.de

Ärzte & Verantwortliche