Mosambik/Kongo: Länderübergreifendes Projekt für Gesundheit, Ernährung und WASH

Wo?

Regionalprojekt Nordosten DR Kongo (Provinz Nord-Kivu) und Norden Mosambiks (Provinz Cabo Delgado)

Zeitraum:

9/2022 - 8/2025

Gefördert durch:

Auswärtiges Amt

Darum geht es:

Beitrag zur Rettung und Bewahrung von Menschenleben und Linderung der akuten Not krisenbetroffener Bevölkerung, insbesondere Kleinkindern, schwangeren und stillenden Frauen und älteren Menschen

Grundversorgung in den Bereichen Gesundheit, WASH, Nutrition, MHPPS für Binnenvertriebene und gefährdete, vom Konflikt betroffene lokale Bevölkerung wird bedarfs- und geschlechtsgerecht verbessert

Beispiele unserer Maßnahmen im Projekt:

Basisgesundheitsversorgung

Schulung lokaler Gesundheitskräfte sowie Vorbereitung und Durchführung von Notfalleinsätzen

Bereitstellung von medizinischer und nichtsmedizinischer Grundausrüstung und Verbrauchslaterialien in gesundheitseinrichtungen und für gemeindebasierte Gesundheitshelfer

Sanierung/Bau/Reparatur von WASH-Infrastruktur in lokalen gesundheitseinrichtungen sowie Bereitstellung von Ausrüstung für Instandhaltung und Wartung

WASH:

Einrichtung von Gemeinde-WASH-Komitees sowie Schulung und rechnische Betreuung der Mitglieder

Sofortmaßnahmen zum Zugang zu sauberem Wasser, sanitären Anlagen und Abfallentsorgung

Sanierung/Bau/Raparatur von Wasserversorgungspunkten und sanitären Anlagen und Bereitstellung von entsprechender Grundausstattung

Sensibilisierungskampagnen zur Infektionsprävention und -kontrolle von WASH-übertragenen Krankheiten

Ernährung:

Verringerte akute Mangelernährung von Kindern unter 5 Jahren sowie schwangeren und stillenden Frauen durch gestärkte lokale Strukturen und Mechanismen zur Vorbeugung, Überwachung, Früherkennung, Diagnose, Überweisung und Behandlung akuter Mangelernährung

MHPPS/SGBV:

Verbesserung und Bewahrung der psychischen Gesundheit und des psychosozialen Wohlbefindens von Überlebenden sexualisierter und geschlechtsspezifischer Gewalt (SGBV) durch gestärkte lokale Strukturen und Mechanismen zur SGBV-Überwachung, Vorbeugung, ärztlichen behandlung zur psychisschen gesundheit, psychosoziale Unetrstützung sowie Überweisung zur psychischen ärztlichen Behandlung von SGBV Überlebenden.

So viele Menschen erreichen wir:

direkt: 25.156 Personen