Verbesserung der Gesundheit Binnenvertriebener und der lokalen Bevölkerung in drei Distrikten

Projektregion

Mosambik - Provinz Cabo Delgado, Distrikte: Quissanga, Metuge & Montepuez

Partner:

Fundacao WIWANANA

Gefördert durch:

USAID, BMZ/ÜH

Zeitraum:

12/2022 – 11/2026

Darum geht es:

Binnenvertriebene, gefährdete lokale/Aufnahmebevölkerung und Rückkehrer*-innen sowie lokale staatliche & zivilgesellschaftliche Gesundheits- und WASH-Strukturen haben eine erhöhte Widerstandsfähigkeit gegenüber konflikt-, klima- und armutsbedingten Schocks und Krisen.

Maßnahmen:

Gesundheits- & WASH-Basisversorgungsstrukturen & -infrastrukturen: Angestrebt wird, dass Zielgruppen einen verbesserten Zugang zu krisenfester und barrierefreier Gesundheits- und WASH-Basisinfrastruktur und Grundversorgung durch gestärkte lokale Kapazitäten und staatliche und zivilgesellschaftliche Strukturen haben.

Katastrophenrisikomanagement (KRM): Reduzierung der klima-, konflikt- und armutsbedingten Katastrophenrisiken für die Zielbevölkerung durch Verringerung ihrer Gefährdung und Anfälligkeit sowie Stärkung lokaler Kapazitäten und Strukturen in der Katastrophenvorsorge (Vorbeugung & Vorbereitung).

Ernährungssicherung und Lebensgrundlagen: Wir streben an, dass die Zielgruppen durch Stabilisierung, Anpassung und Transformation ihrer Lebensgrundlagen die Selbstversorgung mit nährstoffreichen & ausreichenden Lebensmitteln nachhaltig verbessern.

Lokale Konfliktbearbeitung: Der soziale Zusammenhalt und die friedliche Koexistenz auf inner- und zwischengemeinschaftlicher Ebene verbessern sich durch Konfliktprävention & -transformation.

So viele Menschen erreichen wir:

Direkt: 20.118 davon weiblich: 10.611 / männlich: 9.507

Indirekt: 279.900

Insgesamt 85 lokale Strukturen wie Gemeinde-WASH-Komitees (lokale Gesundheitshelfer*innen) und Gemeinde-Gesundheitskomitees