Cicely

Ein Forschungsprojekt zur technischen Unterstützung ambulanter Palliativversorgung

In diesem Projekt geht es darum, Palliativpatienten das Leben in ihrem gewohnten Umfeld mit technischen Hilfestellungen zu erleichtern. Der Kontakt zwischen Patient, Familienangehörigen, Pflegepersonal und Ärzten soll verbessert und die Selbständigkeit des Patienten gefördert werden. Im Fokus steht dabei die Unterstützung der individuellen Lebensqualität schwerkranker Menschen. Cicely ist benannt nach Cicely Saunders, englische Ärztin, Krankenschwester und Begründerin der modernen Hospizbewegung und Palliativmedizin.

Das Gesamtziel des Projekts ist die Entwicklung einer bedarfsgerechten, koordinierten und nutzerorientierten Technologie und Dienstleistung zur Unterstützung der noch jungen spezialisierten ambulanten Palliativversorgung (SAPV). Der Fokus richtet sich auf die Realisierung eines Pflege-Dokumenten- und Pflege-Prozess-Systems, das mit einem häuslichen Monitoring-System gekoppelt sowie um Coaching- und Empowerment-Module ergänzt wird. Durch den gemeinsamen Zugriff über ein Internetportal soll die sektorenübergreifende Versorgung schwerkranker Patienten bei gleichzeitiger Entlastung der pflegenden Angehörigen und des Palliativteams optimiert werden.

Projektbeginn: 31. Oktober 2012

Projektdauer: 3 Jahre

Mehr Informationen gibt es hier.