K3
Informations-und Kommunikationskonzepte für den Krisen- und Katastrophenfall
Motivation
Die Bereitstellung koordinierter Hilfeleistung in Krisensituationen ist für alle Beteiligten eine sehr anspruchsvolle Aufgabe. Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben müssen ihre Entscheidungen dynamisch auf Basis einer Vielzahl an Informationen treffen. Als Grundlage muss die in Echtzeit auflaufende Information geeignet analysiert, bewertet und priorisiert werden. In Krisensituationen gewinnen Soziale Medien an Bedeutung und müssen sinnvoll in ein modernes Kommunikationskonzept eingebunden werden.
Ziele und Vorgehen
Im Projekt K3 wird ein technisches und organisatorisches Krisenkommunikationskonzept erarbeitet, das den Informationsaustausch innerhalb und zwischen Hilfsorganisationen sowie mit der Bevölkerung verbessert. Ziel ist es, die Lageeinschätzung zu erleichtern und die Reaktionsgeschwindigkeit der Einsatzkräfte zu erhöhen. Eine große Herausforderung liegt darin, relevante Informationen aus einer Vielzahl von auszuwertenden Datenquellen zu filtern und in Echtzeit bereitzustellen. In Bezug auf Soziale Medien soll erstmals die Verbreitung von Gerüchten und die Wirkung von Warnmeldungen analysiert werden, um Rückschlüsse auf deren Wirksamkeit zu erlangen.
Innovationen und Perspektiven
Ein webbasierter Demonstrator wird bereits vorhandene Softwarelösungen der Hilfsorganisationen miteinander vernetzen, priorisierte Informationen effektiv bereitstellen und neue Datenquellen so integrieren, dass bewährte Abläufe besser unterstützt werden. Außerdem wird untersucht, wie die Endgeräte der Einsatzkräfte sinnvoll mit neuen Funktionalitäten ausgestattet werden können. Dazu zählen beispielsweise neue Rückmelde- und Alarmierungskomponenten. Neben den technischen Innovationen soll ein Aus- und Weiterbildungskonzept entstehen, um die Einsatzkräfte effektiv auf Krisenlagen vorzubereiten.
Projektlaufzeit: 2015 – 2018
Weitere Informationen unter: www.k3-projekt.de