QuoVadis

Vernetztes Wohnen im Quartier trotz Demenz

Vor dem Hintergrund des demographischen Wandels nimmt die Zahl der demenziell Erkrankten stetig zu. Alzheimer und andere Demenzerkrankungen gehören zu den schwersten lebenseinschränkenden Erkrankungen – mit steigenden Fallzahlen. Während Patienten im fortgeschrittenen Stadium von Demenz eine tägliche Betreuung benötigen, sind Patienten im frühen Stadium der Krankheit häufig noch in der Lage, den Großteil ihres Alltags allein zu bestreiten. Dafür wurden in jüngerer Vergangenheit neue Wohnformen wie die z.B. Demenz-WG geschaffen.

Um Betroffenen weiterhin ein eigenständiges Wohnen zu ermöglichen bzw. es für alle Beteiligten zu vereinfachen, sollen in diesem Projekt Dienstleistungen und bereits etablierte Technologien (z. B. das Hausnotrufsystem) für die Bedürfnisse der an Demenz erkrankten Menschen optimiert werden. Dies soll im Weiteren auf Wohnquartiere, also eine Einbettung in das gesellschaftliche Umfeld, übertragen werden, was ein selbstständiges Leben ermöglicht und zusätzlich ein optimales Sicherheits- und Versorgungskonzept bietet.

Um besser auf die Bedürfnisse von Demenzerkrankten eingehen zu können, werden Wohnungen in zwei Quartieren (Stadt Oldenburg und Landkreis Wesermarsch) mit Technologien ausgestattet, die versorgungs- und sicherheitsrelevante Daten erheben. Diese sollen dann zentral bei dem Quartiersmanager zusammenfließen, der auch durch diese Informationen aus den Wohnungen fachgerecht und situativ notwendig reagieren kann.

Projektlaufzeit: 2015 – 2018

Weitere Informationen unter: www.quovadis-projekt.de