Johanniter-Jugend Landshut

Die Johanniter-Jugend in Landshut besteht aus einer Kindergruppe und einer Jugendgruppe.

Die Johanniter-Kindergruppe bei der ev. Erlöserkirche Landshut ist eine Zusammenarbeit zwischen dem Johanniter-Ortsverband Landshut und der Kirchengemeinde Erlöserkirche. Wir treffen uns immer donnerstags von 17-18 Uhr. Kinder ab 6 Jahren sind herzlich willkommen, egal welcher Religionszugehörigkeit. In den Gruppentreffen stehen aufgrund der Kooperation mit der Erlöserkirche neben christlichen Inhalten, Themen der Ersten Hilfe und des Ortsverbands im Mittelpunkt. Darüber hinaus stehen Spiel und Spaß mit Basteln, Bauen, Ausflügen, Naturbeobachtungen und Vielem mehr auf dem Programm. Ein Jahreshöhepunkt ist das Gartenfest der Erlöserkirche Ende Juli. Geleitet wird die Gruppe von Pfr. Lorenz von Campenhausen und Frau Monika Kubath.

Seit Januar 2023 gibt es zusätzlich das Angebot einer Johanniter-Jugendgruppe für Jugendliche im Alter von 12 bis 16 Jahren. Wir treffen uns regelmäßig, um im Besonderen Themen der Ersten Hilfe zu vertiefen. Erste Erfahrungen im Rettungsdienst, bei Sanitätsdiensten, vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten sowie Ausflüge und Fortbildungsfreizeiten runden das Programm ab. Wir freuen uns über Zuwachs und euer Interesse!

Willst DU unsere Jugendgruppe mit unseren Gruppenleiterinnen einmal persönlich kennenlernen und „reinschnuppern“? Dann melde Dich einfach bei uns und wir geben Bescheid, wann die nächste Gruppenstunde stattfindet.

Wir sind die Jugendorganisation der Johanniter-Unfall-Hilfe. Wir sind Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die sich in Jugendgruppen, Schulsanitätsdiensten und Projekten freiwillig engagieren. Wir wollen wissen und lernen, wie man anderen Menschen hilft.

Wir sind demokratisch organisiert, bei uns kannst du mitbestimmen, selbst Verantwortung übernehmen und wählen, wer bei uns was zu sagen hat.