Johanniter-Jugend Magdeburg/Börde/Harz

Unsere Johanniter-Jugend im Regionalverband Magdeburg/Börde/Harz

Seit 1979 gibt es bereits den Jugendverband Johanniter-Jugend als Teil der gemeinnützigen Hilfsorganisation Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.. Er wird auf allen Ebenen demokratisch und ehrenamtlich geführt. Unsere Aufgabe ist es, aus einer christlichen Werteorientierung heraus Jugendlichen die Achtung vor anderen Menschen nahezubringen und sie zu befähigen, den Dienst am Nächsten wahrzunehmen. Bei uns im Regionalverband Magdeburg/Börde/Harz setzen wir diese Arbeit praktisch um, indem sich Jugendliche ehrenamtlich als Jugendgruppenleiter und / oder als Schulsanitäter in den weiterführenden Schulen im Bereich Erste Hilfe engagieren können. Darüber hinaus gibt es auch die Möglichkeit, dass man sich bereits mit 14 Jahren in unserer Regionaljugendleitung einbringen kann. Diese wird alle zwei Jahre von allen Jugendmitgliedern unseres Regionalverbandes gewählt. Auf verschiedenen Freizeiten kann man viele Abenteuer erleben, neue Mitglieder kennenlernen und Freunde finden.