Johanniter-Jugend Oberfranken

Unsere Kinder- und Jugendgruppen in Schlüsselfeld für Kinder und Jugendliche von 8 – 16 Jahren freuen sich auf neue Mitstreiter! Du hast Lust, mit anderen etwas zusammen zu unternehmen, findest Erste Hilfe spannend oder möchtest dich im Schulsanitätsdienst engagieren? Dann schau vorbei!

Was:

• Wir lernen gemeinsam, wie man anderen in Notsituationen hilft und wie man Erste Hilfe leistet
  • Wir spielen, kochen und feiern zusammen
  • Wir starten gemeinsame Projekte und unternehmen Ausflüge
  • Wir nehmen an bundesweiten Freizeiten und Veranstaltungen der Johanniter Jugend teil wie Zeltlagern, Landeswettkämpfen und demTag der Jugend und messen uns mit anderen

Wo: Johanniter-Treff „Unter den Linden“, Marktplatz 11, Schlüsselfeld

​​​​Wann: Alle 14 Tage immer mittwochs in den ungeraden Wochen von 17 – 18:30 Uhr. In den Ferien machen wir Pause!

Fragen? Dann wende dich an  0177 7800607

Zum Download: Alle Infos auf einen Blick

Komm vorbei, wir freuen uns auf dich!

Bei uns willkommen sind auch Interessenten, die älter als 16 Jahre alt sind, und sich als Teamer oder bei unseren Sanitätsdiensten engagieren möchten. Sprecht uns einfach an!

Du bist gefragt! Werde Gruppenleiter bei der Johanniter Jugend in Oberfranken!

👋 Bist du bereit für eine spannende Herausforderung? Die Johanniter Jugend in Oberfranken sucht nach engagierten und motivierten Menschen wie dir, die unsere Jugendarbeit als Gruppenleiter bereichern möchten. Hier ist deine Chance, Teil einer tollen Gemeinschaft zu werden und gemeinsam mit uns viel Spaß zu haben!

🌟 Voraussetzung: Mindestens 18 Jahre alt! Du bist mindestens 18 Jahre alt und suchst eine sinnvolle Aufgabe? Dann werde jetzt Gruppenleiter bei der Johanniter Jugend in Oberfranken! Gestalte gemeinsam mit uns spannende Aktivitäten und begleite Jugendliche auf ihrem Weg.

Warum Gruppenleiter bei der Johanniter Jugend werden? Hier sind einige gute Gründe:

Deine Aufgaben als Gruppenleiter:

🤝 Gemeinschaft und Spaß: Erlebe die Freude gemeinsamer Aktivitäten wie Spielen, Kochen und Feiern. Gemeinsames Kochen während Gruppenstunden fördert den Teamgeist und schafft unvergessliche Momente.

🚑 Erste-Hilfe-Kenntnisse: Teile dein Wissen über Erste Hilfe und leiste in Notsituationen kompetente Hilfe. Praktische Übungen zur Wundversorgung und Herz-Lungen-Wiederbelebung stärken nicht nur die Gruppe, sondern auch lebenswichtige Fähigkeiten.

🌐 Teilnahme an Veranstaltungen: Nutze die Möglichkeit, bundesweit an Freizeiten, Zeltlagern und Landeswettkämpfen teilzunehmen. Beim Tag der Jugend kannst du die Vielfalt der Johanniter Jugend erleben.

🏥 Engagement im Schulsanitätsdienst: Setze dich im Schulsanitätsdienst ein, organisiere Erste-Hilfe-Workshops an Schulen und unterstütze bei Sanitätsdiensten schulischer Veranstaltungen.

🚁 Praxisbezug und Zukunftstechnologien: Tauche ein in moderne Technologien im Bevölkerungsschutz wie den Einsatz von Drohnen zur Erkundung in Katastrophengebieten. Praktische Demonstrationen bieten einen realitätsnahen Einblick.

🧠 Vielfältige Lernmöglichkeiten: Erweitere deine Kenntnisse in verschiedenen Bereichen wie der IT im Rettungswesen. Workshops zur Nutzung von Rettungs-Apps und digitalen Hilfsmitteln bieten einen Einblick in innovative Technologien.

🌍 Verantwortung übernehmen: Lerne, Verantwortung zu übernehmen und setze dich für wichtige Themen ein. Initiiere und führe Projekte zur Aufklärung über Notfallvorsorge in der Gemeinde durch.

🤝 Inklusion und Toleranz: Betonung von Respekt, Achtung und Toleranz, unabhängig von Nationalität, Hautfarbe, Religion, Weltanschauung oder Handicap. Sensibilisierungsworkshops für Diversität und Inklusion fördern ein offenes Miteinander.

🎨 Kreativität und Gemeinschaftsprojekte: Fördere Kreativität durch gemeinsame Projekte. Erstelle mit der Gruppe eigene Erste-Hilfe-Lehrmaterialien oder organisiere Informationsveranstaltungen für die Gemeinschaft.

Werde Teil unserer vielfältigen Gemeinschaft und gestalte die Zukunft der Johanniter Jugend mit!

Interessiert? Melde dich bei Theresia Lechner, Gruppenleiterin der Johanniter Jugend