28.02.2022 | Johanniter-Jugend RV Bergstraße-Pfalz

Zukunftskonzept Erste Hilfe

Mit Herzblut wieder dabei – die Ausbildung von Schüler*innen zu Schulsanitäter*innen.

Erste-Hilfe-Kurs für SchülerInnen in Speyer

Bergstraße-Pfalz | Nachdem die Arbeit der Schulsanitätsdienste aufgrund der Corona-Pandemie weitgehend eingestellt werden mussten, konnten wir im September mit Erste-Hilfe-Aktionen wieder viele Schüler*innen für die Erste Hilfe begeistern.

Nach einer Schnupperzeit in den AG Stunden in den Schulen, haben wir im Januar und Februar rund 50 Schüler*innen in der Ersten Hilfe geschult und ihnen damit den Startschuss für die reguläre Arbeit im Schulsanitätsdienst ermöglicht.

Annika Scharl, ehrenamtliche Schulsanitätsdienstkoordinatorin im Regionalverband und Erste-Hilfe-Trainerin ist begeistert: „Nach so langer Zeit des Ausbildungsstopps aufgrund der Pandemie, freut es mich die Begeisterung der Schüler*innen bei den Kursen zu sehen“.

Nach der ersten Ausbildungsrunde sollen weitere Kurse folgen, um die Schulsanitätsdienste im Regionalverband für die kommenden Jahre wieder auf eine große Mitgliederbasis zu stellen. Dabei soll auch ein neues Konzept zur Führungskräfteausbildung im Schulsanitätsdienst helfen.

„Ich bin sicher, die positiven Erfahrungen der neuen Ausbildungsstrategie und Gestaltung von Erste-Hilfe-Veranstaltungen in den Schulen, werden sich als zukunftsfähiges Konzept im Verband etablieren“ sagt Noah Sawallisch, Stv. Landesjugendleiter „Eben diese Erfahrungen werden wir mit neuen Austauschformaten auch in weiteren Verbänden etablieren, um die Schwelle zum Erlenen von Erste Hilfe weiter zu senken“.

Die offenen Jugendgruppen an den fünf Standorten im Regionalverband sollen von der Arbeit profitieren, denn junge engagierte Menschen aus dem Schulsanitätsdienst finden oft den Weg in die Jugendgruppen. Dort wird ergänzendes Wissen erlernt und praxisnah eingeübt. Zudem ist der Übergang in das Ehrenamt, etwa im Rettungsdienst oder Katastrophenschutz, nahtlos möglich.

„Mit unserer Struktur und einer offenen Willkommenskultur schaffen wir es seit Jahren ein Angebot über die klassischen AG-Stunden hinaus zu ermöglichen und dabei auch den Erwachsenenverband zu stärken.“ berichtet Noah. So schauen die Schulsanitätsdienstkoordinatoren weiter optimistisch in die Zukunft der Schulsanitätsdienste in Hessen/Rheinland-Pfalz/Saar.

Ansprechperson SSD / RV Bergstraße-Pfalz
Annika Scharl