Spenden und Stiften

Lernen Sie unsere ehrenamtlichen Projekte in Ihrer Region kennen! Miteinander können wir viel bewegen.

Im Notfall bereit - im Schulsanitätsdienst

Mitglieder im Schulsanitätsdienst sind Interessierte aus der gesamten Schülerschaft, die von qualifizierten Ersthelferinnen und -helfern der Johanniter-Jugend ausgebildet wurden. Sie haben sich dazu bereit erklärt, im Umfeld Schule anderen Mitschülerinnen und Mitschülern oder den Lehrkräften in kleineren oder größeren Notsituationen wie z. B. bei einer Schürfwunde oder einem Asthmaanfall sichere und schnelle Erste Hilfe zu leisten. Sie treffen Entscheidungen – Pflaster oder Verband, Ruheraum oder Rettungswagen? Die Ausbildung umfasst 24 Unterrichtseinheiten (3 Tage) und ist damit intensiver als ein regulärer Erste-Hilfe-Kurs, der 9 Unterrichtsstunden andauert.

In unserer Ausbildung lernen Schulsanitäterinnen und -sanitäter alles Notwendige für diese wichtige Aufgabe. Damit Erste Hilfe möglich wird, haben Schulsanitätsdienst-Teams während der Schulzeit Einsatzbereitschaft. Je nach Absprache werden sie entsprechend dem Dienstplan alarmiert und leisten dann mit der Einsatztasche am Ort des Geschehens Erste Hilfe.

Unterstützen Sie uns in unserer Arbeit im Regionalverband Bergstraße-Pfalz