19.05.2021 | Johanniterorden Generalsekretariat

Herrenmeister besucht JUH-Landesverband NRW

Berlin/Nordrhein-Westfalen, 11. Mai 2021. Der Herrenmeister des Johanniterordens, S.K.H. Dr. Oskar Prinz v. Preußen, besuchte heute virtuell den Landesverband Nordrhein-Westfalen des Ordenswerks Johanniter-Unfall-Hilfe e. V.

Nach einer eröffnenden Andacht berichtete Udo Schröder-Hörster, Mitglied im Landesvorstand, im Beisein von seinem ehrenamtlichen Vorstandskollegen Hans von Tiesenhausen von den aktuellen Entwicklungen im Landesverband sowie der Neustrukturierung der Landesgeschäftsstelle. Im Kontext der Corona-Pandemie besonders relevant war der Streifzug durch die Melde- und Informationszentrale (MIZ) sowie das Lagezentrum NRW. Eine landesspezifische Eigenheit präsentierte Marco Schauff, Abteilungsleiter Marketing und Kommunikation, mit der Universellen Katastrophenschutzeinheit (UNIKE). Die besonders hohe pädagogische und religionspädagogische Qualität unserer 81 Tageseinrichtungen für Kinder und das stete, starke Wachstum bei den Einrichtungen und der Zahl der Mitarbeitenden beschrieb Fachbereichsleiterin Sylvia Steinhauer-Lisicki. Sie sagte: „Um unserem gesellschaftlichen Auftrag gerecht zu werden, ist es wichtig, Kinder und deren Familien mit unseren christlichen Werten für den Weg ins Leben zu unterstützen und stark zu machen.“ Auch im Bereich der betreuten Wohnformen wachsen wir weiterhin. Einen lebhaften Eindruck davon vermittelte ein Rundgang durch die zentrumsnahe Wohnanlage in Herten. Mit unserem neuen, von Malte Wiegand (Abteilungsleiter Finanzen, Personal & IT) präsentierten dualen Studienprogramm rückte danach ein weiteres innovatives, landesspezifisches Projekt in den Fokus.

Der Herrenmeister war begeistert, wie aufschlussreich und informativ ein virtueller Besuch sein kann. Er dankte am Ende der Konferenz allen ehren- und hauptamtlichen  Johannitern in Nordrhein-Westfalen für ihre Arbeit unter dem achtspitzigen Kreuz, insbesondere unter den erschwerten Bedingungen der Pandemie.