johanniter.de
08.02.2024 | Johanniterorden Generalsekretariat

Jahresempfang des Johanniterordens 2024

Berlin, 08.02.2024

Foto: David Ausserhofer

Eine große Bandbreite gegenwärtiger gesellschaftlicher Herausforderungen, von den aktuellen Krisen bis hin zur Klimadebatte, bildete die Themen des diesjährigen Jahresempfangs des Johanniterordens. Zu dieser Veranstaltung am 08. Februar 2024 in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (BBAW) wurden über 200 Teilnehmer begrüßt.

Zu Beginn gab der Ordensdekan und Präsident der BBAW, Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christoph Markschies, einen geistlichen Impuls auf der Grundlage der diesjährigen Jahreslosung „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe“ (1. Korinther 16,14).

Der Herrenmeister des Johanniterordens, S.K.H. Dr. Oskar Prinz v. Preußen, nahm in seiner Ansprache Bezug auf aktuelle Entwicklungen für den Johanniter-Verbund im Hinblick auf die gegenwärtigen Krisen (Corona-Pandemie, Flutkatastrophe im Ahrtal und Ukraine-Krieg) und sprach allen ehren- und hauptamtlich Mitarbeitenden für ihren Einsatz unter dem achtspitzigen Kreuz besonderen Dank aus. Der Herrenmeister betonte den auf dem christlichen Menschenbild basierenden Auftrag des Ordens, welcher „seit seiner Gründung jedem Menschen in Not hilft, völlig unabhängig von seiner Religion oder Herkunft.“ Diese Haltung verbiete jedwede Form von Diskriminierung und Rassismus.

Zum Themenschwerpunkt hielt Prof. Dr. Ottmar Edenhofer, Direktor des Potsdamer Instituts für Klimafolgenforschung, einen Vortrag über klimapolitische Themenstellungen, speziell zum globalen Kohlenstoffmanagement und zur internationalen Abfallentsorgung.

In Anerkennung ihres Engagements für die Johanniter verlieh der Herrenmeister Ehrenzeichen des Johanniterordens an Frau Sabine v. Zeschau (Sächsische Genossenschaft des Johanniterordens), Frau Alexandra Reimann (Johanniter-Unfall-Hilfe) und Frau Dagmar Boving (Johanniter-Stiftung).