13.09.2022 | Johanniter-Hilfsgemeinschaft Hamburg

„Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen" – JHG Kinderfreizeit 2022

Unter dem Motto "Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen" fand vom 30.7. bis 7.8.2022 die JHG Kinderfreizeit im Haus Hannah im Herzogtum Lauenburg statt. Ein buntes Programm erwartete die 21 Kinder.

Vom 30. Juli bis zum 7. August 2022 war es wieder so weit! 21 Kinder und in wechselnder Konstellation insgesamt 15 Betreuerinnen und Betreuer sind gemeinsam aufgebrochen, um an der Kindersommerfreizeit der Johanniter Hilfsgemeinschaften Hamburg sowie Greifswald/Vorpommern teilzunehmen. Zielort war wieder das jährlich bewährte Haus Hannah von der gemeinnützigen Müller-Matthieu-Stiftung im Herzogtum Lauenburg.

Die diesjährige Jahreslosung des Johannesevangeliums „Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen“ (Joh: 6,37) bildete das Motto für eine Kinderfreizeit, bei der jeder willkommen war und alle einander willkommen heißen sollten. Das Haus Hannah und die Gemeinschaft sollten während dieser Woche für jeden Teilnehmer einen Ort der Geborgenheit bilden, an dem sich niemand abgewiesen fühlt. Denn derartige Erfahrungen machten viele teilnehmende Kinder in ihrem privaten Umfeld, wie wir während einer Andacht feststellten. Umso größer war die Bereitschaft, sich aktiv für diesen Ort der Geborgenheit einzubringen, was uns Betreuer natürlich sehr gefreut hat. So haben sich die Kinder untereinander geholfen und dabei Hindernisse, wie beispielsweise die Sprachbarriere mit einem ukrainischen Teilnehmenden, überwunden und einander nicht abgewiesen. Nein, im Gegenteil, sie haben einander willkommen geheißen und so gemeinsam eine wunderbare Kinderfreizeit verbringen und gestalten können.

Dies liegt nicht zuletzt auch daran, dass eine große Anzahl an Betreuern es ermöglichte, ein vielfältiges Programm für die Kinder umzusetzen. So begann das Angebot schon früh am Morgen mit freiwilligem Frühsport, bei dem sich die Kinder direkt mit guter Musik auspowern konnten. Anschließend haben wir uns zu einem gemeinsamen Morgenimpuls getroffen, der jeden Tag aufs Neue liebevoll von unserem Andachtsteam vorbereitet wurde. Danach wurde für das leibliche Wohl gesorgt, um das sich unser Küchenteam immer bestens kümmerte. Nach dem Frühstück konnte der Tag also starten.

Es gab viele gemeinsame Spiele, sei es Schach, Ticken oder Fußball. Andere beliebte Beschäftigungen waren zum Beispiel Malen und Basteln, Rudern mit dem Boot auf dem anliegenden See oder gemeinsames Singen. Es gab natürlich auch besondere Events, wie eine Nachtwanderung, bei der die Betreuer die Kinder im Dunkeln überraschten, einen Abend am Lagerfeuer mit Stockbrot und Marshmallows, einen Besuch von der JUH-Hundestaffel, bei dem die Kinder mit den Hunden Verstecken spielen konnten, sowie einen Ausflug zum Freibad, bei dem Kinder gemeinschaftlich mögliche Ängste überwunden haben. Hinzu kam der Besuchertag, als Ordensmitglieder und Eltern der Kinder als Gäste zu einem gemeinsamen Dankgottesdienst mit anschließendem Grillen anreisten.

Abends vor dem Schlafengehen haben wir uns zu Abendandachten versammelt, auf denen die Kinder interessante Diskussionen über das Christentum führten, aufkommende Fragen klären konnten, gemeinsam gesungen haben oder einfach Erzählungen aus der Bibel lauschen konnten. Jeder Tag war etwas Besonderes und wir freuen uns schon auf die Kinderfreizeit im kommenden Jahr!

Bericht: Mathias v. Krauß