johanniter.de

Sommerlager für Behinderte

Das Hessische Johanniter Sommerlager für Gäste mit Behinderung

Der Johanniterorden in Hessen veranstaltet seit 1999 Sommerlager für Behinderte Traditionell findet das Sommerlager im Pfadfinderdorf Lilienwald in Karben-Petterweil vor den Toren Frankfurts statt. Die Sommerlager stehen unter der Schirmherrschaft des Kommendators der Hessischen Genossenschaft des Johanniterordens und unter der Trägerschaft der Johanniter-Hilfsgemeinschaft Taunus.

Tragender Gedanke des Sommerlagers ist es, unseren Gästen mit Behinderung, die meist im Alter zwischen 17 und etwa 35 Jahren sind, die Möglichkeit zu geben, für eine Woche in einer schönen Umgebung Abstand vom Alltag zu gewinnen und ungewöhnliche, ereignisreiche und erfüllende Tage zu erleben. In den letzten Jahren statten Ausflüge in die Kletterhalle, in den Freizeitpark und zum Reiten auf dem Programm, genauso wie kleine Konzerte, Besuche der Rettungshundestaffel und vieles mehr. Jeder Gast erhält während des Sommerlagers einen oder zwei persönliche Ansprech- und Betreuungspersonen. Für das Sommerlager ergibt sich, auch aufgrund der Räumlichkeiten, eine Obergrenze von maximal ca. 25 Gästen, um den persönlichen Kontakt untereinander möglichst optimal zu gestalten. Betreut werden unsere Gäste von einer Vielzahl ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer, die einen Teil ihres Jahresurlaubes oder ihrer Ferien darauf verwenden. Die Helfer kommen vorwiegend aus dem Rhein-Main-Gebiet aber auch aus allen anderen Teilen der Bundesrepublik, manche sogar aus dem Ausland. Es gibt im Hessischen Johannitersommerlager keine Altersbegrenzung für Helfer und wir freuen uns über jeden, der Teil unserer Sommerlagerfamilie werden möchte. Das heißt, unsere Helfer reichen von Schülern, vielen Studenten und jungen Berufstätigen über Johanniterritter zu Mitgliedern der Johanniter-Hilfsgemeinschaften im Rhein-Main-Gebiet, mitsamt Angehörigen, Freunden und Bekannten. Jedes Jahr nehmen auch ausreichend Ärzte teil, sodass die notwendige medizinische Grundversorgung gesichert ist.

Das diesjährige Sommerlager findet vom 10. - 17. August 2024 für Helfer und vom 11. - 17. August 2024 für Gäste im Pfadfinderdorf Lilienwald in Karben-Petterweil statt.

Das Sommerlager benötigt naturgemäß viel Planung und Vorbereitung. Die Unterkünfte müssen hergerichtet werden, Ausflüge geplant, Bastelmaterial, Sanitär- und Hygieneartikel besorgt und Sach- und Personenversicherungen abgeschlossen werden. Die Lebensmittel- und Getränkeversorgung während des Sommerlagers muss auf den Bedarf der Gäste abgestimmt werden. Und schmecken soll es natürlich sowieso!

Alle Beteiligten des Sommerlagers engagieren sich ehrenamtlich. Damit das Hessische Johannitersommerlager auch in der Zukunft allen Gästen eine schöne Woche bereiten kann, benötigen wir immer finanzielle Unterstützung. Als gemeinnützige Organisation garantieren wir Ihnen die zweckgebundene Verwendung Ihrer Spende.

Ihre Spende richten Sie bitte an die

Johanniter-Hilfsgemeinschaft Taunus, Sonderkonto bei der Frankfurter Volksbank,
IBAN: DE82 5019 0000 0301 2105 23; BIC: FFVBDEFF
Verwendungszweck: Arbeit der Johanniter Hilfsgemeinschaft Taunus

Wir sind immer auf der Suche nach Gesangstalenten, Küchenchefs, Menschärgerdichnichtprofis, Fußballstars, Vorlesekönigen und Erzählhelden, guten Zuhörern, Spaziergängern, versteckte Künstler und vieles mehr. Wir freuen uns auf alle, die Lust haben, sich von der besonderen Stimmung, die sich im Hessischen Johanniter Sommerlager einstellt, anstecken zu lassen!

Bei Interesse an unserem Sommerlager, wenden Sie sich bitte an die Lagerleitung unter der E-Mail-Adresse leitung(at)johanniter-sommerlager.de:

Wir freuen uns über Ihr Interesse!

Weitere Informationen zum diesjährigen Johanniter-Sommerlager finden Sie auch in unserem Flyer.

Hier ansehen

Erfahrungsberichte