johanniter.de

JHG'en in Mecklenburg

Johanniter Hilfsgemeinschaft (JHG)

Die Aktivitäten aller Johanniter-Hilfsgemeinschaften, und damit auch unserer drei JHG'en aus Mecklenburg, werden detailliert auf deren eigenen Seiten innerhalb dieses umfangreichen Johanniter-Internet-Auftritts dargestellt. Die jeweilige Seite erreichen Sie direkt durch Klick auf die rote Verknüpfung der entsprechenden JHG.

Nachfolgend hier die wesentlichen Engagements in Stichworten

JHG Rostock

Johanniter-Hilfsgemeinschaft Rostock

• Organisation und Durchführung einer jährlichen Sommerfreizeit für Schüler aus den von der Mecklenburgischen Genossenschaft unterstützten ev. Grundschulen
  • Durchführung des jährlichen Johanniter-Golf-Benefiz-Cup, dessen Erlös für die Unterstützung der ev. Grundschulen Bad Doberan, Langhagen und Walkendorf verwendet wird
  • Betreuung der ev. Grundschulen in Bad Doberan in Langhagen und in Walkendorf
  • Betreuung des Seniorenheims Johanneshaus in Bad Doberan
  • finanzielle Unterstützung der Deutschen Seemannsmission e.V. in Rostock
  • finanzielle Unterstützung der Kinder- und Jugendbibliothek in der Universitätsklinik Rostock

Auf der nächsten Seite finden Sie einen Bericht aus dem Mitteilungsblatt der Johanniter von 4/2010 über die Entstehung der Sommerfreizeit und die ersten Eindrücke, der deutlich macht, warum dieses Sommerlager seit Beginn jedes Jahr wieder ein voller Erfolg ist.

Ferienfreizeit

JHG - Güstrow

Johanniter-Hilfsgemeinschaft Güstrow

• Großeltern aus Neigung - Organisation und Betreuung von Familienpatenschaften für sozial benachteiligte Familien
  • Organisation und Durchführung des Jugendwettbewerbs für soziales Engagement
  • Mitorganisation und -arbeit am 'Weltkindertag der Jugend' in Güstrow
  • Marionettentheater für sozial benachteiligte Kinder unter dem Motto: Kinderaugen zum Leuchten bringen!
  • Jugendaustausch (auch Erwachsene) zwischen Paris und Güstrow in Zusammenarbeit mit dem Gymnasium
  • Betreuung der Jugendräume im Pastorat Witzin

JHG - Neubrandenburg

Johanniter-Hilfsgemeinschaft Neubrandenburg

• Kinderseelsorge im Bonhoeffer-Klinikum der Diakonie
  • Kinder und Natur im „Waldkindergarten“
  • Jugend- und Erwachsenenarbeit mit dem christlichen Hilfsverein „polylux e.V.“
  • Flüchtlingsarbeit mit der Johanniter-Unfall-Hilfe
  • Unterstützung von sozial-therapeutische Betreuung für Flüchtlingsfrauen durch die Hochschule Neubrandenburg