Aufgaben/Aktivitäten

Mit der Gründung der JHG Bodensee im Jahr 2001 einhergehend begann gleichzeitig die „Ungarnhilfe“ als eigenständiges und wichtigstes Projekt.

Bereits im ersten Jahr der Aktion „Ungarnhilfe“ konnte mit Sammelaktionen in unserer Region, unterstützt durch eine positive Pressearbeit, zwei Hilfstransporte durchgeführt werden. Zum Sortieren, Zwischenlagern und transportfertigen Bereitstellen der Hilfsgüter bot sich die JUH-Dienststelle Bad Schussenried an, deren Mitarbeiter die Aktion rein ehrenamtlich unterstützen und mittragen.

Regelmäßige Sortier-, Pack- und Reparaturtage stellen sicher, dass nur brauchbare Hilfsmittel an die Empfänger gehen und dienen darüber hinaus die Gemeinschaft der Gruppe zu stärken.

Mit gemieteten oder gesponserten Fahrzeugen sowie dem Kleinbus der JUH werden jährlich mehrmals (4- bis 8-mal) Hilfsgüter in verschiedene Einrichtungen der evangelischen Kirchengemeinden in Westungarn transportiert. Angefahren wurden und werden Alten-, Pflege- und Behindertenheime, Waisenhäuser in Szombathely, Lajoskomárom, Budapest und vielen anderen Gemeinden. Einen besonderen Stellenwert hat auch die Evangelische Grundschule in Szombathely.

Zum Einsammeln der Hilfsgüter werden überwiegend private Kfz und der Kleinbus der JUH mit Anhänger verwendet. Nur bei größeren Spenden wie bei den 62 Betten aus einem Pflegeheim der St. Elisabethstiftung in Ehingen mussten 7,5 to LKW angemietet werden.

In der Region unterstützen wir die ehrenamtliche Arbeit der JUH Hospizgruppe in Bad Schussenried. 2012 ist ein Palliativtag in Planung.

Woher erhalten wir unsere Mittel?

Hilfsgüter von Sanitätshäuser und Pflegeeinrichtungen in unserer Region. Textilien und Inkontinenzmittel aus Nachlässen. Spiel- und Schulsachen von Kinderaktionen.

Unsere finanziellen Mittel erhalten wir durch Mitgliedsbeiträge (derzeitiger Mindest-beitrag 20,00 €/Jahr), durch Spenden und Zuwendungen.

Wenn Sie die Arbeit der JHG Bodensee unterstützen möchten, freuen wir uns über eine Spende auf das Konto bei der

Sparkasse Singen-Radolfzell

Bankleitzahl: 692 500 35

Kontonummer: 363 0753

Eine Spende bis zu 200,00 Euro wird vom Finanzamt bei Vorlage einer Online-Überweisung oder eines bankquittierten Überweisungsbelegs anerkannt.

Darüber hinaus stellen wir bei Bedarf und bei Beiträgen über 200 Euro eine Zuwendungsbestätigung ("Spendenbescheinigung") aus.