johanniter.de

Über uns

Johanniter-Hilfsgemeinschaft Essen

Die Johanniter-Hilfsgemeinschaft (JHG) Essen ist ein Ordenswerk des über 900 Jahre alten Johanni-terordens und untersteht organisatorisch der Rheinischen-Genossenschaft des Johanniterordens. Die erste Hilfsgemeinschaft innerhalb des Ordens wurde bereits 1951 gegründet, um die Nachkriegsnot in Deutschland lindern zu helfen.

Die JHG Essen wurde 1988 gegründet. Sie verfolgt ausschließlich gemeinnützige und karitative Ziele. In unserer Johanniter-Hilfsgemeinschaft treffen Menschen zusammen, die aus christlicher Verant-wortung Dienst am Nächsten leisten möchten.

Wir unterstützen Hilfsprojekte vor allem in Essen und helfen zum Beispiel bei der Anschaffung not-wendiger Sachmittel, geben einen Zuschuss zu laufenden Kosten oder unterstützen tatkräftig vor Ort. Die Vorschläge zu den Projekten stammen zumeist von den Mitgliedern der Johanniter-Hilfsgemeinschaft und so besteht zu den jeweiligen Projekten – häufig schon seit vielen Jahren – immer ein persönlicher Kontakt, und wir können jeweils bedarfsorientiert im Rahmen unserer Möglichkeiten helfen. Gleichzeitig zeigen uns diese Kontakte, wie wichtig unsere Hilfe ist.

Klicken Sie sich durch unsere Seiten und erfahren Sie mehr von unserer Arbeit.