Der Teamgeist war schon nach kurzer Zeit spürbar: Integrafreizeit 2025
Die Integrafreizeit 2025 war wie jedes Jahr ein voller Erfolg. Ein vielfältiges Programm sorgte bei den Integra-Gästen für eine schöne Urlaubsstimmung.
Am 2. August trafen wir uns am Dammtorbahnhof in Hamburg, um zu unserem alljährlichen Urlaub auf dem Hof am Klint aufzubrechen. Nicht nur auf Seite der Betreuenden, sondern auch bei den Gästen waren dieses Jahr einige neue Gesichter dabei. Mit großer Vorfreude, aber auch ein wenig Aufregung erwarteten wir die Ankunft der Gäste. Auch bei ihnen war ein wenig Aufregung zu spüren – doch bei allen war sie unmittelbar verflogen und der offenen, herzlichen Neugier aufeinander gewichen.
Jetzt konnte der Urlaub so richtig losgehen! Allerdings hat uns das Wetter dieses Jahr so richtig gezeigt, dass wir in Norddeutschland und nicht an der French Riviera sind..
Am Montag haben wir uns mit unseren Gummistiefeln auf den Weg zum Hof Bodelschwingh gemacht. Dort lernten wir alle viel über Kühe und Melkmaschinen und durften am Ende sogar ein Kälbchen streicheln. Wie schon im letzten Jahr haben wir die Woche durch den Besuch bei Bodelschwinghs mit einem echten Highlight begonnen. Und die selbstgemachte Butter gab es abends aufs Brot.
Tags drauf wurde auch das Wetter besser, und so konnte uns am Dienstag die Hundestaffel der JUH Hamburg draußen zeigen, was sie alles können. Die Hunde haben uns gezeigt, wie sie Menschen finden, die verloren gegangen sind, was sehr beeindruckend war. Außerdem durften wir die Hunde alle streicheln. Die Freude darüber war bei Volontären und Gästen riesig.
Der Mittwoch war besonders aufregend, nicht nur war es Henriks Geburtstag, sondern auch unser Besuchstag. Pastor Danne kam extra aus der Lüneburger Heide, und Manfred Cramer war auch wieder dabei und wir konnten ihm ein sehr verdientes Andenken an die Freizeiten und uns übergeben. Der Tag erreichte seinen programmatischen Höhepunkt, als unsere fantastischen Theatergruppen ihre Stücke vorführten. Über Dornröschen bis ein Stern war alles dabei und es blieb kein Auge trocken. Der Tag wurde mit einem wie immer sehr gut gegrillten Abendessen und einer Preisverleihung für unsere “Küchenmamis” gekrönt. Denn unsere sechs Küchenmamis haben uns erneut wunderbar verpflegt und bis zu veganen Varianten alles berücksichtigt. Da unsere Gruppe 63 Personen zählte, war es in diesem Jahr eine besondere Herausforderung.
Am Donnerstag ging es wie jedes Jahr in den Wildpark Eekholt. Die Vogelschau und die Ziegen waren wie immer großartig. Aber auch die anderen Tiere boten uns viel zum Schauen und Lernen. Nach einem herrlichen Mittagessen ging es wieder auf den Hof am Klint, wo wir den Tag gemeinsam bei einer herrlichen Runde Bingo ausklingen ließen.
Natürlich kam auch das Thema Andacht nicht zu kurz: Jeder Tag wurde nach dem Frühstück mit einer für die Schützlinge gut verständlichen Andacht eingeleitet und ebenso abends beschlossen. Dies bietet besonders für unsere Schützlinge einen guten und wichtigen Rahmen!
Und schließlich ging es am Freitagmorgen nach tränenreicher Verabschiedung wieder Richtung Hamburg.
Insgesamt waren es sehr fröhliche und schöne Tage, sowohl für unsere Schützlinge als auch für die zahlreichen Betreuer! Ein Teamgeist war nach sehr kurzer Zeit spürbar und wir hoffen, dass viele der diesjährigen Betreuer auch im nächsten Jahr wieder ihren Weg zum Hof am Klint, und damit zur Integrafreizeit finden werden.
Bericht: Carla Laudien und Henrik Schiller