04.11.2018 | Johanniter-Hilfsgemeinschaft Hamburg

Kinder-Uni: Warum klopft unser Herz?

Am 15.10.2018 hieß es wieder: Kinder an der Uni! Mit dabei waren wieder einige Kinder der JHG-Kinderfreizeit, die sich dieses Mal darüber informieren konnten, warum ein Herz klopft. Insgesamt bot die Kinder-Uni in diesem Jahr 6 Vorlesungen an.

Der Frage, warum unser Herz klopft, gingen über eintausend Kinder zwischen acht und zwölf Jahren bei der ersten Vorlesung der Kinder-Uni 2018 im Audimax der Universität Hamburg nach. Prof. Dr. Friederike Cuello erklärte den Nachwuchsstudenten, warum es schlägt und welche wichtigen Funktionen es erfüllt.

Auch mit dabei waren 14 Kinder, die von der Johanniter-Hilfsgemeinschaft Hamburg begleitet wurden. Seit vielen Jahren wissen die Kinder bei den Johannitern, wenn es nach der Kindersommerfreizeit draußen kalt und windig wird und die Herbstferien vor der Tür stehen, dann ist es Zeit für die Kinder-Uni Hamburg.

So war es auch in diesem Jahr. Begleitet von Elizabeth Pape, Jacques Coste, Manfred Cramer und Olaf Coste konnten die jungen Studenten an insgesamt 6 Vorlesungen von 45 Minuten jeweils am Montag ab 17:00 Uhr teilnehmen. Die Themen der Kinder-Uni Hamburg 2018 waren:

15.10.: Warum klopft unser Herz? Prof. Dr. Friederike Cuello, Biochemikerin

22.10.: Was verraten uns Zähne über die ersten Menschen? Prof. Dr. Thomas Kaiser, Biologe

29.10.: Wie teilt man gerecht? Ana Laura Edelhoff, Philosophin

05.11.: Wie lebten die Piraten in der Karibik? Prof. Dr. Claudia Schnurmann, Historikerin

12.11.: Wie erforscht man Schwarze Löcher? Dr. Jessica Steinlechner, Physikerin

19.11.: Was steckt in Lebensmitteln? Prof. Dr. Markus Fischer, Lebensmittelchemiker

Für jeden jungen Studenten gab es am ersten Vorlesungstag einen besonderen Studentenausweis. In diesem Ausweis konnten bis zu sechs „Stempel“ gesammelt werden. Vor jeder Vorlesung konnten diese begehrten Studiennachweise gesammelt werden, berechtigten doch vier „Stempel“ im Studentenausweis zur Teilnahme an der großen Abschlussveranstaltung, die am Sonntag, den 25. November 2018 stattfand.

Stolz konnten mehrere Nachwuchsstudenten unserer Johannitergruppe ihre Ausweise mit vier oder sogar fünf Stempeln vorzeigen und erhielt dafür die begehrte Freikarte für die Abschlussveranstaltung der Kinder-Uni; eine großartige Show mit naturwissenschaftlichen Experimenten.

Am Tage der Abschlussveranstaltung stärkten die erfolgreichen Studenten sich am Morgen zunächst bei einem ausgiebigen Frühstück und erforschten dann die Hammaburg und das Rathaus und besuchten am Nachmittag die wunderbare Abschlussveranstaltung.

Bericht: Olaf Coste