30.08.2023 | Johanniter-Hilfsgemeinschaft Hamburg

Kinderfreizeit 2023: „Gemeinsam statt einsam“

Jede Menge Spaß und Aktivitäten gab es im Juli 2023 für 29 Kinder bei der JHG-Kinderfreizeit. Besonderes Highlight: ein Besuch bei der örtlichen Feuerwehr. Und am Ende stand die Erkenntnis: Gemeinsam etwas erleben ist am allerbesten.

Vom 22. bis zum 30. Juli 2023 war es wieder soweit! Unter dem Motto „Gemeinsam statt einsam“ brachen 29 Kinder aus sozialen Brennpunkten sowie 16 ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer zusammen mit unserem großartigen Küchenteam auf, um eine unvergessliche Zeit bei der Kindersommerfreizeit der Johanniter Hilfsgemeinschaften Hamburg und Greifswald/Vorpommern im Haus Hannah bei Büchen zu verbringen.

Die täglichen Morgen- und Abendandachten boten dabei den Rahmen für besinnliche Momente. In diesen Andachten hörten die Kinder biblische Geschichten, die nicht nur spirituelle Bedeutung hatten, sondern auch wichtige Lebenshilfen vermittelten. Diese Erzählungen dienten als Grundlage für Gespräche und Diskussionen, in denen die Kinder Gelegenheit hatten, Fragen zu stellen und ihre Gedanken zu teilen. Aber es gab noch so viel mehr zu erleben!

Unser abwechslungsreiches Programm sorgte für jede Menge Spaß und Abenteuer. Die Kinderolympiade war ein echtes Highlight, bei dem die teilnehmenden Kinder sportlich herausgefordert wurden. Es wurde gerannt, gesprungen und gelacht. Ebenso spannend und kreativ ging es beim Seifen- und Gummibärchenherstellen zu, wo die Kinder nicht nur eigene unterschiedlich duftende Seifenkreationen herstellen, sondern auch verschiedenste Gummibärchen mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen kreieren konnten.

Natürlich durften auch die klassischen Spiele nicht fehlen. So wurde zum Beispiel beim Völkerball um die Wette geworfen oder beim Schach eine kluge Strategie entwickelt. Die Kinder hatten sichtlich Freude daran, sich in unterschiedlichen Disziplinen zu messen.

Besondere Highlights unserer Freizeit war der Besuch, den wir willkommen heißen durften. Zum einen hat uns eine Hundestaffel der Polizei besucht. Dabei beeindruckten die Polizeihunde die Kinder mit ihrer Disziplin und ihrem Können. Zum anderen sind die Rettungssanitäter der Johanniter Unfallhilfe zu uns gekommen. Hierbei führten sie einen Erste-Hilfe-Kurs durch und erklärten und demonstrierten den Kindern sogar, wie das Blaulicht funktioniert. Diese Einblicke in die Arbeit von Rettungskräften faszinierten die Kinder, wie wir bei den anschließenden Gesprächen merkten. Außerdem kamen auch noch Ordensmitglieder zu unserem Sommerfest, was den Kindern viel bedeutet hat, da sich Menschen eigens für sie auf den Weg gemacht hatten.

Neben all den Aktivitäten im Haus Hannah unternahmen wir auch vielfältige Ausflüge. Der Besuch bei der örtlichen Feuerwehr war ein großes Vergnügen. Die Kinder durften nicht nur die Feuerwehrautos bestaunen und erklärt bekommen, sondern auch selbst an einer eigens für junge Menschen kreierten Feuerwehrübung teilnehmen. Außerdem besuchten wir noch das Schwimmbad, was den Kindern die Gelegenheit bot, die erlernten Schwimmfertigkeiten unter Beweis zu stellen und mit Stolz ein Seepferdchen-Abzeichen zu erlangen. Darüber hinaus haben wir auch einen Kletterpark besucht, der den Kindern half, ihre Ängste zu überwinden und ihre Grenzen zu erweitern.

Insgesamt war es eine wahrlich schöne Zeit, in der Kinder und Betreuer gleichermaßen Spaß hatten und unvergessliche Erinnerungen miteinander sammelten. Wir freuen uns schon jetzt auf die Kinderfreizeit im kommenden Jahr vom 03. bis zum 11. August und sind gespannt, welche aufregenden Abenteuer uns dann erwarten werden! Dabei wären wir sehr dankbar, wenn Sie junge Erwachsene in Ihrem Umfeld ermutigen würden, als Betreuerin oder Betreuer mitzukommen und somit dieses Projekt zu unterstützen! Des Weiteren möchten wir Sie herzlich zu unserem Sommerfest am 10. August des kommenden Jahres einladen. Wir würden uns sehr freuen, Sie begrüßen zu dürfen!

Bei Rückfragen und weiteren Anliegen stehen wir gerne zur Verfügung und sind erreichbar unter der E-Mail-Adresse: Kinderfreizeit(at)JHG-Hamburg.de

Bericht: Hannes v. Krauß