09.08.2019 | Johanniter-Hilfsgemeinschaft Hamburg

Kreative Auszeiten: JHG Hamburg unterstützt ARCHE Jenfeld

Im Juli 2019 fanden zwei Kreativtage bei der ARCHE Jenfeld statt: Für die Kinder gab es viele Möglichkeiten, sich schöpferisch auszuprobieren. Die JHG Hamburg unterstützte die Kreativtage sowie einen weiteren Museumsausflug.

Im Juli fanden wieder zwei Kreativtage in der ARCHE Jenfeld statt.  Besonders in den Ferien erfreuen sich die Kinder der ARCHE über besondere Angebote und so gab es wieder viele tolle Möglichkeiten,  um sich auszutoben und der Kreativität freien Lauf zu lassen. Unter Anleitung einer Töpferin durften die Kinder schöne Skulpturen und Teller töpfern sowie aus Filz eigene Figuren kreieren. Sehr beliebt und somit ein absolutes Highlight war das Erproben der Graffiti-Kunst ebenfalls unter fachmännischer Anleitung – dies brachte tolle Ergebnisse hervor und löste bei den Kindern pure Begeisterung aus.

Die Ergebnisse zeigen einmal mehr, dass der Kreativität der Kinder keine Grenzen gesetzt sind. Während dieser Aktivitäten fand in der Küche ein turbulentes Backen von Muffins verschiedenster Geschmacksrichtungen statt. Diese durften dann am Ende des ersten Tages gemeinsam verzehrt werden. Wir von der JHG Hamburg haben diese Aktivitäten in diesem Jahr großzügig möglich gemacht, Wir von der JHG Hamburg haben diese Aktivitäten in diesem Jahr großzügig möglich gemacht, da sie mit dem Dienst der Johanniter am Nächsten und seinen diakonischen Zielen übereinstimmen.

Des Weiteren haben wir der Arche einen Ausflug ins Freilichtmuseum Kiekeberg ermöglicht. Busse fuhren die ca. 70 Kinder und ihre Betreuer an einem herrlichen Sommertag dorthin und die Kinder konnten live erleben, wie früher geklöppelt oder gesponnen wurde, wie ein Schmied arbeitet und vieles mehr. Auch dies also eine sinnvolle Unterstützung für die Archekinder.

Bericht: Katharina v. Podewils