16.08.2022 | Johanniter-Hilfsgemeinschaft Hamburg

Sommer, Sonne, Schwimmbad: Integra-Freizeit der JHG Hamburg 2022

Unter dem Motto “Erleben, was verbindet“ fand die Integra-Freizeit erneut auf dem Gut Ankelohe in der Wingst (Nähe Bremerhaven) vom 17.-22. Juli 2022 statt.

Das Motto hätte in diesem Jahr für unsere 18 Schützlinge und 22 Betreuer auch heißen können: „Sommer, Sonne, Schwimmbad“, denn wir erlebten die Tage bei herrlichstem Sommerwetter. So wurde zumeist nachmittags das Schwimmbad auf dem Gelände reichlich frequentiert und einige Gäste und Betreuer hielten nicht nur den großen Zeh ins kühlende Nass. Für Nichtschwimmer stellten wir sogar kleine Wasserbecken auf, um die Füße zu kühlen. Zur Abrundung wurde kurzerhand auch die nachmittägliche Kaffeetafel mit frisch gebackenem Kuchen zum Schwimmbad verlagert und zur großen Freude aller eine sehr entspannte Picknicksituation erzeugt.

Unser täglicher Ablauf ist eigentlich immer der gleiche, sodass unsere Stammgäste sich sofort heimisch fühlen konnten. Die täglichen Andachten zu Beginn und zum Abschluss des Tages wurden in diesem Jahr Dank zweier Betreuer mit elektrischem Klavier und Gitarre musikalisch begleitet, was unseren Gesang sehr unterstützte. So gab es immer wieder Sonderwünsche, um nur noch „ein“ weiteres Lied singen zu dürfen! Berührend, mit welcher Inbrunst und Freude manch ein Schützling bei den Andachten dabei ist und gerne selbst etwas dazu beitragen möchte, wie zB. der Gruppe aus der Bibel vorzulesen.

Natürlich gab es wieder einige Highlights. Der Besuch der Hundestaffel aus Cuxhaven vom DRK gehört inzwischen ganz klar zu den Favoriten der Schützlinge. Die Hundeführer simulieren Situationen im Bereich des Mantrailing und Dummytrainings. Unsere Gäste erinnerten sich noch gut an das letzte Jahr und einige wurden immer mutiger, um sich als Versuchsperson bereitzustellen. Dazu trug aber sicherlich auch unsere Lagerhündin „Milou“ (ein Retriever „all in“) bei, die zum ersten Mal als Therapiehund dabei sein durfte.

Der Ausflug mit antiquiertem Trecker nebst Planwagen fiel dann jedoch trotz der sommerlichen Tage sprichwörtlich ins Wasser, was dem Spaß aber keinen Abbruch tat. Kurz entschlossen verlagerten wir im Anschluss  das im Grünen geplante Picknick und saßen auf Decken und bunten Tüchern im Kreis im Andachtsraum, der mit etwas Grün und Kerzen geschmückt war. Not macht halt erfinderisch.

In der Küche herrschte in diesen Tagen die gewohnte fröhliche Betriebsamkeit. Neben traditionellen Gerichten wie das geliebte Kassler mit Sauerkraut und Kartoffelstampf gab es aber auch deutlich mehr vegetarische Gerichte und auch an die Veganer wurde eigentlich immer gedacht. Diesbezüglich hat sich die Zusammenstellung des Speiseplans in den letzten 5 Jahren doch sehr  geändert, um allen Beteiligten gerecht werden zu können.

Leider machte Corona in diesem Jahr nicht vor unseren Türen halt. Nachdem alle negativ getestet angereist waren, mussten wir bereits Montag 3 Betreuer nach Hause schicken. Weitere Tests während der Tage brachten keine „positiven“ Überraschungen und dennoch erwischte es ab Freitag einige von uns doch noch. Die Freizeit hatten wir dann glücklicherweise schon hinter uns und es gab auch keine gravierenden Krankheitsverläufe.

Bericht: Katharina v. Podewils