Ukraine-Hilfe

Wir helfen!

Die Menschen in der Ukraine brauchen unsere Hilfe! Auch die Johanniter blicken besorgt auf den eskalierenden Krieg in Europa. Hunderttausende Menschen fliehen vor Raketenangriffen und Artilleriefeuer.

Gezielte Hilfe in den Unterkünften in Hanau und im Main-Kinzig-Kreis

Die Unterbringung und Betreuung von Geflüchteten ist seit 2015 bereits ein wichtiger Arbeitsbereich der Johanniter. Es gibt umfangreiche Erfahrungen im Aufbau und Betrieb von Erstaufnahmeeinrichtungen und kommunalen Unterkünften für Geflüchtete. So konnten in den letzten Tage in bestehenden Einrichtungen und neu errichteten Sofortquartieren hunderte Menschen aus der Ukraine aufgenommen und versorgt werden.

In Deutschland sind die Johanniter in der Versorgung und Beratung von ankommenden Geflüchteten aus der Ukraine aktiv. Derzeit kommen in erster Linie Frauen und Kinder, die Familienmitglieder und Freunde noch in der Ukraine wissen und häufig traumatische Erfahrungen gemacht haben. Aus diesem Grund möchten wir die Geflüchteten uns in der Region unterstützen und die Dinge, die im täglichen Leben hier gebraucht werden gezielt besorgen und in die Unterkünfte bringen.

Hilfe für Flüchtende

Wir waren Anfang März auch schon unterwegs (siehe Bild) und haben Lebensmittel nach Polen mitgenommen und ukrainische Familien nach Deutschland gebracht. Gerne möchten wir weitere Transporte mit angefragtem medizinischen Material in die Grenzregionen bringen.

Für unsere Aktionen sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen!

Wir freuen uns über finanzielle Unterstützung um die nötigen Dinge besorgen zu können:

Commerzbank vormals Dresdner Bank Hanau
BIC DRESDEFF506

Sprechen Sie uns gerne an!