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Datenschutz

DIE JOHANNITER HILFSGEMEINSCHAFT KÖLN

- Informationspflichten bei der Erhebung personenbezogener Daten -

(Stand: 29. Juni 2023)

Jeder Verein hat aus Gründen der Transparenz umfassend darüber zu informieren, wie die personenbezogenen Daten seiner Mitglieder verarbeitet werden. Gemäß Art. 13 der seit dem 25. Mai 2018 anzuwendenden Europäischen Datenschutzgrundverordnung (im Folgenden: DSGVO) ist der Verein/ die Johanniter Hilfsgemeinschaft Köln zum Zeitpunkt der Datenerhebung (z.B. bei Neumitgliedern) bzw. weitergehenden Datenerhebungen/Änderungsmitteilungen (z.B. bei Altmitgliedern) zu den folgenden Informationen verpflichtet.

1. Name und Kontaktdaten des für die Datenerhebung, -verarbeitung und -weitergabe Verantwortlichen Die Johanniter Hilfsgemeinschaft Köln (nicht eingetragener Verein - n.e.V.), im Folgenden: JHG genannt Kontakt und Sitz: Köln, Am Kunstfeld 1a, 51069 Köln, Tel. 0221-601426, Email w.v.braun@jhg-koeln.de Vorstand: Wenzel von Braun (Vorsitzender), Ann-Kristin Goergens (stv. Vorsitzende), Dr. Kristian Möller (Schatzmeister), Katrin Peter (Schriftführerin), Nadja Beckmann (Beisitzerin)

2. Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung Die JHG- verarbeitet die erhobenen Daten im Rahmen der Satzungen des Johanniterordens und der Rheinischen Genossenschaft des Johanniterordens ausschließlich und unmittelbar zur Zweckerreichung gemeinnütziger und mildtätiger Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung. Der satzungsgemäße Zweck der JHG ist die Unterstützung hilfsbedürftiger Personen sowie gemeinnütziger, mildtätiger oder diakonischer Einrichtungen im In- und Ausland. Die Datenverarbeitung ist gem. Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. a), b) und f) DSGVO erforderlich, insbesondere zum Zweck der • Mitgliederverwaltung (Name, ggf. Geburtsname, Vorname, akademischer Grad, Geburtsort, Geburtsdatum, Anschrift, Telefon-/E-Mailanschluss, Foto); Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. b) DSGVO. • Beitragsverwaltung (Name, Vorname, Anschrift, Bankverbindung); Rechtsgrundlage: Art. 6 • Abs. 1 Satz 1 Buchst. b) DSGVO • Kontaktpflege z.B. durch Rundschreiben oder Mitgliederverzeichnisse auch bei elektronischem Versand; Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. a) DSGVO • Versendung von Einladungen zu eigenen und zu Veranstaltungen des Johanniterordens und der Rheinischen Genossenschaft des Johanniterordens. Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. f) DSGVO. • Die Datenerhebung erfolgt durch Mitteilung der Mitglieder, aus öffentlichen Verzeichnissen und öffentlich zugänglichen Quellen.

3. Empfänger der personenbezogenen Daten Empfänger der personenbezogenen Daten ist der Vorstand. Eine Übermittlung der erhobenen Daten (s.o. Punkt 2) zur Weiterverarbeitung durch Dritte findet nur und soweit erforderlich zur Erreichung des Vereinszwecks statt, und zwar lediglich an die Rheinische Genossenschaft des Johanniterordens. Namen und Adressdaten, Tel. und Email werden den Mitgliedern zur ausschließlich persönlichen Information Verfügung gestellt. Eine Weitergabe an Dritte ist untersagt.

4. Speicherdauer Die für die Mitgliederverwaltung notwendigen Daten (s.o. Punkt 2 „Mitgliederverwaltung“) werden auch nach Beendigung der Vereinsmitgliedschaft nicht gelöscht. Die für die Beitragsverwaltung notwendigen Daten (s.o. Punkt 2 „Beitragsverwaltung“) werden spätestens nach fünf (5) Jahren gelöscht. Im Falle des Widerrufs einer Einwilligung gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO werden die Daten unverzüglich gelöscht, es sei denn, der Verein hat an der Verarbeitung ein berechtigtes Interesse, Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. f) DSGVO.

5. Betroffenenrechte Jedem Mitglied stehen der DSGVO zufolge Rechte auf • Datenauskunft (Art. 15 DSGVO) • Datenberichtigung (Art. 16 DSGVO) • Datenlöschung (Art. 17 DSGVO) • Einschränkung der Datenverarbeitung (Art. 18 DSGVO) sowie • Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO) zu. Jedes Mitglied hat das Recht, seine datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Jedem Mitglied steht ein Beschwerderecht bei der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde zu. Dies ist die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen, Postfach 20 04 44, 40102 Düsseldorf.

6. Widerspruchsrecht Sofern personenbezogene Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen des Vereins gemäß Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. f) DSGVO verarbeitet werden, steht gemäß Art. 21 DSGVO jedem Mitglied das Recht zu, Widerspruch gegen die Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus seiner besonderen Situation ergeben. Eine Verarbeitung durch den Vorstand unterbleibt, es sei denn, er kann zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die die Interessen, Rechte und Freiheiten des Mitglieds überwiegen.

Köln 29.06.2023

Für den Vorstand

Wenzel v. Braun