johanniter.de

Über uns

Die Johanniter-Hilfsgemeinschaft (JHG) Marburg-Gießen-Wetzlar ist ein Ordenswerk des über 900 Jahre alten evangelischen Johanniterordens, organisatorisch der Hessischen Genossenschaft dieses Ordens zugeordnet.

Die Johanniter-Hilfsgemeinschaft Marburg-Gießen-Wetzlar ist eine von neun JHG`en in Hessen.
Die anderen acht sind wie die JHG Marburg-Gießen-Wetzlar nach ihrem Einzugsgebiet benannt:
JHG Dreieich, JHG Hanau, JHG Kassel, JHG Wiesbaden, JHG Taunus, JHG Osthessen, JHG Nieder-Weisel/Wetterau und JHG Frankfurt.
Diese Johanniter Hilfsgemeinschaften stehen immer in enger Verbindung mit einer örtlichen Subkommende des Johanniterordens. Oft sind die Mitglieder dieser örtlichen Subkommende auch Mitglieder der JHG und der Johanniter-Unfallhilfe. Die örtlichen Ritter engagieren sich auch in anderen Einrichtungen des Ordens, wie zB. in Krankenhäusern, Alten- und Pflegeheimen.

Dieser Film gibt beispielhaft Auskunft über das Wirken der Johanniter-Hilfsgemeinschaften in Deutschland.

Die JHG Marburg-Gießen-Wetzlar wurde 2009 gegründet.
Mitglied kann jeder werden, der sich der diakonischen Aufgabe verbunden fühlt.
In der JHG wird die caritative Tätigkeit des Ordens in der Region Marburg-Gießen-Wetzlar auf eine breite Grundlage gestellt.

Heute liegt ein Schwerpunkt unserer Aktivitäten in der Betreuung des Johanniterstiftes Buseck. Außerdem widmet sich die JHG Marburg-Gießen-Wetzlar den allgemeinen Aufgaben der Wohlfahrtspflege.