johanniter.de

Mitglied werden

Natürlich können Sie auch Mitglied werden und uns regelmäßig mit ihrem Jahresbeitrag unterstützen.

Die Johanniter-Hilfsgemeinschaft Meerbusch hat derzeit 81 Mitglieder (Damen und Herren.

Die Johanniter-Hilfsgemeinschaft lebt durch Menschen, die bereit sind, einen Teil ihrer Freizeit für Bedürftige aufzuwenden. Dass dies kein Opfer ist, sondern durch den Dank der Notleidenden und die eigene innere Zufriedenheit aufgewogen wird, erfahren unsere Mitglieder bei ihrer Arbeit.

Vor einer Mitgliedschaft können sie sich gerne über unsere Satzung informieren. Diese ist für alle Hilfsgemeinschaften des Johanniter-Ordens nahezu gleichlautend. Sie gibt Ihnen u.a. einen Einblick in unsere Ziele, unsere Organisation, die Verantwortlichkeiten oder über die Kontrolle der Mittelverwendung. Unsere Gemeinschaft und unsere Arbeit sollen für alle Mitglieder völlig transparent sein.

Ehrenamtliches Engagement muss aber vereinbar sein mit Beruf und vor allem Familie. Nur dann ist eine Grundlage für eine längerfristige und befriedigende Mitarbeit gegeben. Unsere Projekte sind aus diesem Grund so konzipiert, dass es ausreicht, wenn die beteiligten Mitglieder eine Stunde pro Woche „spenden“.

Außerdem sind uns auch fördernde Mitglieder willkommen, die uns nur mit finanziellen Mitteln unterstützen wollen.

Voraussetzung für eine Mitgliedschaft ist ein Mindestalter von 18 Jahren.

Die Mitgliedschaft in einer christlichen Kirche ist angesichts der christlichen Prägung erwünscht, aber keine Pflicht.

Der Mitglieds-Jahresbeitrag beträgt derzeit € 30 pro Person, bzw. für Ehepaare € 60

Zusätzliche Spenden sind immer sehr willkommen.

Den Mitgliedsantrag können Sie unter Downloads herunterladen oder über das Kontaktformular beim Vorsitzenden anfordern.

Wir freuen uns auf Sie!

Spendenkonto: