Aktuelle Projekte der JHG Nürnberg

Energiehilfe 2023

Vor uns liegt ein weiterer unsicherer Winter. Es herrscht immer noch Krieg im Osten Europas. Nach dem Überfall auf die Ukraine wurden die Gaslieferungen aus Russland nach Deutschland eingestellt. Obwohl zwischenzeitlich das russische Gas durch andere Quellen ersetzt werden konnte und die Gasspeicher aktuell einen hohen Füllstand aufweisen, sind die Preise für Energie stark gestiegen.

Im Sommer dieses Jahres notierte der Terminkontrakt TTF für niederländisches Gas bei 345 Euro. Aktuell notiert der Terminkontrakt TTF zur Lieferung im Januar 2023 zwar wieder bei knapp 84 Euro, vor dem Ukraine Krieg lag dieser Preis aber bei ca. 21 Euro, mithin immer noch eine Vervierfachung des Preises für Gas. Durch den anhaltenden Ausfall mehrerer französischer Atomkraftwerke hat sich auch der Preis für Strom deutlich erhöht. Die Börsenpreise für Strom sind ebenfalls wie die Gaspreise auf einem früher unbekannten Niveau. Damit haben viele Menschen zu kämpfen.

Die Politik hat versucht die Belastung der Bürger durch Steuersenkungen auf Gas und Direktzahlungen zu reduzieren. So haben zwischenzeitlich Arbeitnehmer und Rentner 300 Euro erhalten, Studierende und Fachschüler 200 Euro. Wie wir aus Gesprächen mit verschiedenen Gemeinden wissen, reicht dies für viele ärmere Familien und Studierende, in einem Umfeld steigender Inflation (10% im November im Vergleich zum Vorjahr), nicht aus. Im Jahr 2023 müssen diese Familien zum einen mit Nachzahlungen bei Ihren Energieversorgern rechnen und sind zum anderen mit gleichzeitig höheren geforderten Abschlagszahlungen der Versorgungsunternehmen konfrontiert.

Die Johanniter Hilfsgemeinschaft Nürnberg hat daher das Projekt Energiehilfe 2023 beschlossen, für welches wir um Ihre Unterstützung bitten.

Für den Fall, dass Sie die erhaltene Energiepauschale selbst nicht benötigen oder die Idee darüber hinaus unterstützen möchten bitten wir Sie um eine Spende für eine bedürftige Familie oder Einzelperson auf das Konto der Johanniter Hilfsgemeinschaft Nürnberg
(IBAN DE23 7602 0070 0002 1258 89, UniCredit HypoVereinsbank AG,
Verwendungszweck: Spende JHG Energiehilfe 2023)
.

Ab Februar 2023 können dann Kirchengemeinden Hilfen für ärmere Familien und Studierende bei der Johanniter Hilfsgemeinschaft Nürnberg abrufen, bis das Budget verbraucht ist. Dabei bestätigen die Pfarramtsführer der Gemeinden gegenüber der Johanniter Hilfsgemeinschaft Nürnberg die Bedürftigkeit des Leistungsempfängers. So ist sichergestellt, dass Ihre Spende auch einen wirklich Bedürftigen erreicht. Es können dabei, je nach Bedarf, Energiehilfen von 100 € / 200 € oder 300 € bei uns abgerufen werden. Die Zahlung der Energiehilfe erfolgt direkt von der Johanniter Hilfsgemeinschaft Nürnberg an die Leistungsempfänger.

Wenn Sie zu den Menschen gehören, die den Energiebonus ganz oder teilweise an bedürftige Mitmenschen weiterreichen möchten freuen wir uns und sind Ihnen von Herzen dankbar. Denn auch wir wissen nicht, was der Winter und das Jahr 2023 noch bringen wird.

Was wir aber wissen ist:
Wir als Johanniter Hilfsgemeinschaft Nürnberg können dazu beitragen das möglichste viele Bedürftige diesen Winter und das nächste Jahr gut überstehen. Wir sind uns aber sicher, zusammen können wir mit der JHG Energiehilfe 2023 etwas auf die Beine stellen. Daher bitten wir Sie um Ihre Spende.

Schulsanitätsdienst

Die JHG Nürnberg unterstützt seit vielen Jahren den Schulsanitätsdienst der Johanniter-Jugend. Die Webseite der Johanniter-Jugend beschreibt diesen Dienst wie folgt: „In der Johanniter-Jugend werden Kinder und Jugendliche angeleitet, sich und ihre Ideen aktiv einzubringen, Freizeit sinnvoll zu gestalten, Mitmenschen zu helfen und Verantwortung zu übernehmen. Genau das wird im Schulsanitätsdienst gelebt. Hier übernehmen Schüler*innen Verantwortung für ihre Mitschüler*innen. Sie helfen, wo es nötig ist und können in Notsituationen qualifiziert Erste Hilfe leisten. Im Vordergrund steht die Erstversorgung. Der Schulsanitätsdienst in der Johanniter-Jugend ist bereits seit Jahrzehnten ein wichtiger Teil der Jugendarbeit unseres Verbandes.Schulsanitätsdienst | Johanniter

Dieses Engagement junger Menschen für Ihre Mitmenschen unterstützen wir z.Zt. an 10 Schulen in Nürnberg und Umgebung aktiv mit je 500 Euro.

Hierzu gehören:
- Melanchton Gymnasium Nürnberg
- Willstätter Gymnasium Nürnberg
- Hans-Sachs-Gymnasium Nürnberg
- Johannes-Scharrer-Gymnasium Nürnberg
- Sigmund-Schuckert Gymnasium Nürnberg
- Sigena Gymnasium Nürnberg
- Gymnasium Altdorf
- Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Oberasbach
- Blindenschule Langwasser
- Dr. Theo-Schöller Hauptschule

Und wir freuen uns, wenn wir diesen wichtigen und zukunftsweisenden Dienst auch in Ihrer Schule unterstützen dürfen. Sollte also Ihre Schule noch keinen Sanitätsdienst organisiert haben, sprechen Sie uns an.