johanniter.de

Willkommen bei der JHG Rostock

Die Johanniter-Hilfsgemeinschaft (JHG) Rostock ist ein Ordenswerk des Johanniterordens und organisatorisch der Mecklenburgischen Genossenschaft des Johanniterordens untergeordnet. Die JHG Rostock hat derzeit etwa 50 Mitglieder. Mitglied kann jeder werden, der sich der diakonischen Aufgabe des Doppelauftrages des Johanniterordens verbunden fühlt und hinter der Satzung der JHG steht. Die Johanniter-Hilfsgemeinschaft Rostock steht in enger Verbindung mit der Subkommende Rostock des Johanniterordens. Oft sind die Mitglieder dieser örtlichen Subkommende auch Mitglieder der JHG und der Johanniter-Unfallhilfe.

In der JHG Rostock wird die karitative Tätigkeit des Ordens in der Region Rostock auf eine breite Grundlage gestellt. Der Schwerpunkt unserer Aktivitäten liegt in der Hilfeleistung für Kinder und Jugendliche. Wir unterstützen u.a. zwei evangelische Grundschulen und veranstalten eine Sommerfreizeit für sozial benachteiligte Kinder.

Um unsere Aufgaben zu erfüllen, brauchen wir die Unterstützung vieler Mitwirkender. Auch mit sachlichen und finanziellen Spenden oder durch Ihre Mitgliedschaft können Sie helfen. Die tätigen Mitglieder der Hilfsgemeinschaft arbeiten unentgeltlich und sind deshalb auch auf Ihre Spende angewiesen.

Einige Projekte der JHG Rostock:

• Jährliche Durchführung des inzwischen traditionellen Basars mit Einsatz des Erlöses für Projekte der Kinder- und Jugendarbeit der Rostocker Stadtmission
  • Organisation und Durchführung einer jährlichen Sommerfreizeit für Schüler der von der Genossenschaft unterstützten evangelischen Grundschulen
  • Durchführung des jährlichen Johanniter-Benefiz-Golf-Cup, dessen Erlös für die Unterstützung der ev. Grundschulen Bad Doberan, Langhagen und Walkendorf verwendet wird
  • Durchführung von Benefizkonzerten
  • Betreuung der ev. Grundschulen in Bad Doberan und Langhagen sowie des Seniorenheimes "Johanneshaus" in Bad Doberan
  • finanzielle Unterstützung der Deutschen Seemannsmission e.V. Rostock , der Kinder- und Jugendbibliothek in der Universitätsklinik Rostock und weiterer Projekte