Drohnenstaffel

Name: Jürgen Jaksch

  • Alter: 47
  •  
  • Verband: Regionalverband Württemberg Mitte
  •  
  • Tätigkeitsbereich & Funktionen: Leiter SEG F.L.I.G.H.T.
  •  
  • Dabei seit: 2022
Menschen sollten sich ehrenamtlich bei den Johannitern engagieren, weil wir etwas Sinnvolles und Nachhaltiges tun und dabei Teil einer engen Gemeinschaft bzw. Kameradschaft sind.

Ich engagiere mich ehrenamtlich, weil… / dabei motiviert mich am meisten …
Ich engagiere mich seit über 30 Jahren im Ehrenamt, u. a. im sanitätsdienstlichen Bereich. Im Ehrenamt zu helfen halte ich für gesellschaftlich eine wichtige Aufgabe. Verantwortung zu übernehmen und zu dienen ist dabei mein Antrieb und meine Motivation. 

Meine Aufgaben sind…
Die Drohneneinheit für unseren Regionalverband Württemberg Mitte am Standort Sindelfingen aufzubauen, damit sie bald in Einsatzbereitschaft ist. Außerdem: Das Team an neue Herausforderungen heranzuführen und dabei Schnittstellen zu anderen Einheiten herzustellen. Immer wieder neue Informationen rund um die Arbeit mit Drohnen zu sammeln, auszuwerten und entsprechend ihrer Relevanz weiterzubearbeiten.

Das Besondere am Ehrenamt ist für mich…
Das Familiengefühl und die Kameradschaft im Regionalverband Württemberg Mitte.

Wenn ich nicht bei den Johannitern bin, bin ich…
Segeln im Sommer, Drohnen fliegen und das Leben genießen.

Mein schönster Moment bei den Johannitern war…
In schwierigen Situationen den Beistand der Johanniterfamilie zu erfahren und nicht das Gefühl zu bekommen, allein zu sein.

Warum sollten Menschen sich ehrenamtlich engagieren? 
Weil wir etwas Sinnvolles und Nachhaltiges tun und dabei Teil einer engen Gemeinschaft bzw. Kameradschaft sind.

Was bedeutet SEG F.L.I.G.H.T. eigentlich?

SEG = Schnelleinsatzgruppe

F.L.I.G.H.T. = Fernerkundung und LuftinformatIonsGewinnung Hochauflösend und Thermografisch