Führungskraft

Name: Franziska Hirsch

Alter: 33 Jahre

Verband: RV Ostwürttemberg

Tätigkeitsbereich & Funktion: Stv. Leitung Ehrenamt Aalen und Heidenheim

Dabei seit: 2004

Du hast das Zeug zum Ehrenamtlichen bei Sanitätsdiensten, wenn du viele neue Leute kennen lernen möchtest und anderen Menschen gerne hilfst.

Ich engagiere mich ehrenamtlich im Bereich Sanitätsdienste und Katastrophenschutz sowie der Nachwuchsarbeit für das Ehrenamt bei den Johannitern,
weil ich es wichtig finde, dass sich Menschen bei Veranstaltungen sicher fühlen können, Menschen in Not geholfen wird und weil mir der Kontakt mit anderen Menschen, vor allem mit jungen Menschen, sehr wichtig ist.

Meine Aufgaben im Bereich Sanitätsdienste sind
hauptsächlich die Personalplanung im Vorfeld der Sanitätsdienste, Betreuung der Kunden (Kontakt zu Veranstaltern, Angebotserstellung und Zuarbeiten zur Rechnungsstellung) und dass jeder seinen Platz im Ehrenamt findet.

Du hast das Zeug zum Ehrenamtlichen im Bereich Sanitätsdienste, wenn
Jeder hat das Zeug dazu! In unserem Ehrenamt finden wir für jeden Menschen einen Platz, der sich ehrenamtlich engagieren möchte. Ehrenamt ist Einstellungssache, keine Berufung.

Das Besondere am Ehrenamt im Bereich Sanitätsdienst/Katastrophenschutz
ist der Dank der Helferschaft und vor allem der Menschen, welchen wir in unseren Einsätzen helfen, beispielsweise beim Hochwassereinsatz in Erftstadt 2021.

Mein wichtigstes Instrument/Werkzeug im Einsatz ist
mein lustiges, motivierendes Wesen und meine Offenheit jedem Menschen gegenüber.

Wenn ich nicht bei den Johannitern bin,
bin ich Vollblutapothekerin in der Schlossapotheke in Heidenheim, mit meinem Mann beim Standardtanzen und Fahrradfahren oder auf dem Sofa mit einem guten Buch.

Mein schönster Moment bei den Johannitern war
als ich die goldene Ehrenamtsnadel der Stadt Heidenheim verliehen bekommen habe und so viele von „meinen“ Johannitern bei der Verleihung dabei waren und sich mit mir gefreut haben.

Bei meiner ehrenamtlichen Tätigkeit motiviert mich am meisten
das Gefühl für andere Menschen da zu sein.

Meine ehrenamtliche Tätigkeit hat sich während der Pandemie wie folgt verändert:
Aus Personalplanung für und Organisation von Sanitätsdiensten wurde Personalplanung für und Organisation von unseren Covid-Teststationen des Johanniter-Ehrenamts in Aalen und Heidenheim.

Mein schönster Moment bei den Johannitern war, als ich die goldene Ehrenamtsnadel der Stadt Heidenheim verliehen bekommen habe und so viele von „meinen“ Johannitern bei der Verleihung dabei waren und sich mit mir gefreut haben.