Historiengruppe

 

  • Name: Karin Sauermann
  •  
  • Alter: 45
  •  
  • Verband: Ortsverband Stuttgart / Historiengruppe
  •  
  • Tätigkeitsbereich & Funktionen: Sanitätshelferin, Organisatorin Mittelalterlager
  •  
  • Dabei seit: 2018
Du hast das Zeug zum Ehrenamtlichen in der Historiengruppe, wenn Du Lust auf Mittelalter und Sanitätsdienst gleichermaßen hast, dich für die Geschichte der Johanniter interessierst, den Menschen gerne hilfst und Freude an der Gemeinschaft hast.

Ich engagiere mich ehrenamtlich in der Historiengruppe bei den Johannitern,
weil ich so die Möglichkeit habe, das Hobby Mittelalter mit dem Ehrenamt im Sanitätsdienst zu kombinieren. Ein Faible für Pflege und Medizin hatte ich schon früh, habe dann aber eine völlig andere Richtung eingeschlagen und nutze die Möglichkeit nun, auf diesem Wege zu unterstützen. Parallel dazu bietet sich mir die Chance mit einer tollen Gruppe auf Mittelaltermärkten zu lagern.

Meine Aufgaben in der Historiengruppe sind ...
... unter anderem die Planung und Koordination der Lager, Abstimmungen mit den Veranstaltern im Vorfeld und vor Ort und natürlich Menschen für die Johanniter (und die) Historiengruppe begeistern. Ich stimme die An- und Abfahrt zu den Veranstaltungen mit den Teilnehmern ab und berate Anfänger ein wenig in dem, was sie zum Reinschnuppern brauchen.

Das Besondere am Ehrenamt in der Historiengruppe ist für mich ...
das Eintauchen in die Stimmung auf Mittelaltermärkten. Man ist in Gewandung und die ganze Zeit über intensiver dabei, auch wenn man nicht im Dienst ist. Grade die Abende sind auf solchen Veranstaltungen wunderschön, wenn überall Feuer brennen.

Mein wichtigstes Instrument/Werkzeug im Einsatz  ...
... sind Kommunikationstalent und geschichtlicher Hintergrund, denn als Johanniter in der Gewandung des 12. Jahrhunderts ist man oftmals primär Gesprächspartner und Informationsquelle. Ansonsten Pflaster und die Kiepe, mit der das Material getarnt mitgeführt wird.

Wenn ich nicht bei den Johannitern bin, ...
... arbeite ich als ITlerin im Klinikum Stuttgart, bin nebenher Dreadstylistin und Kampfsportlerin.

Mein schönster Moment bei den Johannitern war ...
... kein exakt zu benennender. Was mich sehr beeindruckt hat, waren die Offenheit und die Freude darüber, dass ich dazu komme und mit anpacke, und das Vertrauen, dass ich Dinge (in dem Fall die Lager) organisiere.

Bei meiner ehrenamtlichen Tätigkeit motiviert mich am meisten ...
die Zeit mit Freunden, das gemeinsame „an und für etwas arbeiten“.

Meine ehrenamtliche Tätigkeit hat sich während der Pandemie wie folgt verändert ...
... nicht groß, denn ich war erst Anfang 2020 soweit, dass ich mich richtig einbringen konnte. Da wurde dann leider schon alles runtergefahren.