PSNV-Koordinator

 

 

 

  • Name: Markus Steidle
  • Alter: 47
  • Verband: Regionalverband Oberschwaben/Bodensee
  • Tätigkeitsbereich & Funktionen: Koordinator PSNV (Psychosoziale Notfallversorgung)
  • Dabei seit: 2016
Man braucht Einfühlungsvermögen, muss gut und gerne zuhören aber auch schweigen können - ebenso auch Talent zum Koordinieren und Managen besitzen.

Ich engagiere mich ehrenamtlich im Bereich PSNV bei den Johannitern, weil…
Ich gerne Menschen in ihren schwierigen Stunden unterstütze.

Meine Aufgaben im Bereich PSNV sind…
Die Koordination der PSNV-Einsatzkräfte, Ansprechpartner für Führungskräfte und ehrenamtliche/hauptamtliche Helfer.

Du hast das Zeug zum Ehrenamtlichen im Bereich PSNV, wenn Du…
Einfühlungsvermögen hast, du gut und gerne zuhören aber auch schweigen kannst. Ebenso das Talent zum Koordinieren und Managen zwischen den unterschiedlichen Bereichen wie Rettungsdienst, Polizei, Familie, Bestattungsunternehmen ... 

Das Besondere am Ehrenamt im Bereich PSNV ist für mich…
Dass kein Einsatz gleich ist. Man weiß nie in welche Situation bzw. in welches Familiäre Umfeld gerufen wird. 

Mein wichtigstes Instrument/Werkzeug im Einsatz ist…
Mein Telefon bzw. Telefonlisten! Ebenso meine Kolleginnen und Kollegen, die mich unterstützen.

Wenn ich nicht bei den Johannitern bin, bin ich…
Schwimmmeister im Freibad 

Mein schönster Moment bei den Johannitern war…
Als ich das erste Mal beim Bereitschaftsabend war und herzlichst aufgenommen wurde.

Bei meiner ehrenamtlichen Tätigkeit motiviert mich am meisten… 
Die Dankbarkeit vieler Betroffenen, die es sehr schätzen, dass es Personen gibt, die in einer sehr schweren Zeit, sich Zeit nehmen um einfach „da zu sein“.

Meine ehrenamtliche Tätigkeit hat sich während der Pandemie wie folgt verändert…
Durch den Mund- Nasenschutz war es eine sehr große Herausforderung, Mimik und Gestik richtig bzw. dementsprechend zu deuten.

Definition PSNV

Der Begriff „Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV)“ beinhaltet die Gesamtstruktur und die Maßnahmen der Prävention sowie der kurz-, mittel- und langfristigen Versorgung im Kontext von belastenden Notfällen bzw. Einsatzsituationen. Übergreifende Ziele der PSNV sind

  • Prävention von psychosozialen Belastungsfolgen
  • Früherkennung von psychosozialen Belastungsfolgen nach belastenden Notfällen beziehungsweise Einsatzsituationen
  • Bereitstellung von adäquater Unterstützung und Hilfe für betroffene Personen und Gruppen zur Erfahrungsverarbeitung sowie die angemessene Behandlung von Traumafolgestörungen und – bezogen auf Einsatzkräfte – einsatzbezogene psychische Fehlbeanspruchungsfolgen.

Quelle