Regionalpfarrer

 

  • Name: Matthias Schärr
  • Alter: 61
  • Verband: Regionalverband Baden / Landesverband Baden-Württemberg
  • Tätigkeitsbereich & Funktionen:  Pfarrer des Landesverbandes für die Badische Landeskirche und Pfarrer des Regionalverbandes Baden
  • Dabei seit: 2012
Unsere christlichen Wurzeln motivieren und tragen bis heute.

Ich engagiere mich ehrenamtlich bei den Johannitern als Landespfarrer, weil ...
...es mich freut, dadurch einen kleinen Beitrag dazu leisten zu können, dass die Johanniter christliche Wurzeln haben, die bis heute motivieren und tragen können.  

Meine Aufgaben als Landespfarrer sind ...
...  in erster Linie bei Festen und Feiern, bei Einführungen, Verabschiedungen und Einweihungen mitzuwirken, was viel Spaß macht. Manchmal schreibe ich auch was auf 4juh zum Nachdenken, was dann auch ethische Themen betrifft.  

Bei meiner ehrenamtlichen Tätigkeit motiviert mich am meisten, ...
dass ich hier auf viele hochmotivierte haupt- und ehrenamtliche, junge und altgediente Mitarbeitende treffe, die mit viel Engagement und Fachkenntnis bei der Sache sind.   

Wenn ich nicht bei den Johannitern bin, ...
...bin ich als theologischer Vorstand bei der Evang. Stadtmission Heidelberg tätig, ein diakonischer Träger mit Krankenhäusern, Pflegeheimen, Einrichtungen für Suchtkranke und Wohnungslose, Kindergärten etc. 

Meine schönsten Momente bei den Johannitern ...
... sind eigentlich immer dann, wenn man in persönliche Gespräche kommt.   

Du hast das Zeug zum Ehrenamtlichen, ...
... wenn du bereit bist, dich mit Neugier, Offenheit und Bereitschaft zum Engagement auf Neues einzulassen.