Zwei Freiwilligendienstleistende der Johanniter sitzen auf der Treppe.

Freiwilliges soziales Jahr (FSJ)

• Denkendorf
  • Vollzeit
  • Stellen-ID: J000008532

in der Tagespflege Denkendorf

Na klar, freiwilliges Engagement lohnt sich. Ganz gleich, ob Sie Lebenserfahrung hinzugewinnen oder an andere weitergeben möchten: Sich neuen, sinnvollen Aufgaben zu widmen, braucht immer etwas Mut und die Offenheit, sich auf Unbekanntes einzulassen. Umso wertvoller ist das, was Sie zurückbekommen. Mit einem Freiwilligendienst bei den Johannitern engagieren Sie sich für andere Menschen und lernen gleichzeitig sich selbst noch einmal von einer ganz neuen Seite kennen. Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie eine lebenswerte Gesellschaft aktiv mit.

Das bieten wir Ihnen

• 25 Seminartage

• 30 Tage Urlaub (5 Tage Woche)

• Dienstwagen für die Erledigung der Touren

• Fort- und Weiterbildungen

• Kaffee, Tee und Wasser

• Kostenfreie Mitarbeitendenparkplätze

• Mitarbeitendenvorteilsprogramm

• Pädagogische Begleitung

• Positive Arbeitsatmosphäre

• Rabatte in regionalen Sportstudios

• Regelmäßige Mitarbeitendengespräche

• Sonderurlaub bei verschiedenen Anlässen wie bspw. bei der Geburt eines Kindes oder Hochzeit

• Strukturierte Einarbeitung

• Taschengeld

• Vertrauensvolle Ansprechpartner

• Zusätzlicher freier Tag an Heiligabend und Silvester

Das erwartet Sie

Die Schule ist geschafft, aber es ist noch nicht klar wie es weitergeht? Kommt vielleicht ein sozialer Beruf in Frage? Oder möchten Sie, ein Orientierungsjahr machen, sich ausprobieren, das Leben kennenlernen, Erfahrungen machen, die Sie als Persönlichkeit weiterbringen? Oder haben Sie Wartezeiten auf einen Studien- oder Ausbildungsplatz vor sich? Egal, wie Ihre Situation ist: Mit dem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) bekommen Sie die Chance Antworten auf diese Fragen zu finden, sich auszuprobieren, Kontakte zu knüpfen, ihr soziales Engagement mit einer verantwortungsvollen Aufgabe zu verbinden und Sie können besondere Erfahrungen im Glauben machen.

Wie in all unseren Einrichtungen, steht auch in unseren Tagespflegeeinrichtungen der Mensch im Mittelpunkt. Aus diesem Grund besteht die Arbeit in der Tagespflege hauptsächlich daraus, den Tagesgästen zu helfen, diese zu unterstützen und zu betreuen. Ein Tag in der Tagespflege soll jedes Mal ein besonderes Erlebnis für die Besucherinnen und Besucher darstellen.

Zu Ihren konkreten Aufgaben gehört unter anderem, die Tagesgäste zusammen mit dem Team individuell zu betreuen. Sie unterstützen bei den alltäglichen Dingen des Lebens wie z.B. das Hinsetzen und Aufstehen am Stuhl oder Ruhesessel, die Begleitung beim Laufen in der Einrichtung. Sie erledigen anfallende hauswirtschaftliche Tätigkeiten, helfen bei der mundgerechten Zubereitung der verschiedenen Mahlzeiten.

Das Betreuungsteam freut sich über Ihre Unterstützung bei der Durchführung der Bewegungs- und Beschäftigungsrunde und wenn Sie sich sicher sind, betreuen Sie auch mal selbständig eine kleine Gruppe mit Gästen.

Mitmachen kann jeder!

Typische Aufgaben in der Tagespflege sind:

• Hauswirtschaftliche Tätigkeiten ( z. B. Backen mit den Tagesgästen)
  • Sie unterstützen beim gemeinsamen Kochen
  • Betreuung der Gäste
  • Sie trainieren mit den Gästen ihr Gedächtnis
  • Sie musizieren und singen gemeinsam mit den Tagesgästen
  • Sie leisten Unterstützung beim Gehen
  • Spaziergänge
  • Gespräche und Unterhaltungen
  • Assistieren bei der Aktivierung
  • Abholen / Nachhausebringen von einzelnen Gästen
  • Einfache pflegerische Tätigkeiten

Das zeichnet Sie aus

• Interesse und Engagement, sich 12 Monate (mind. jedoch 6, max. 18) zu engagieren
  • Alter zwischen 17 Jahre und 26 Jahre
  • Bereitschaft zur Teilnahme an den Bildungsseminaren

Das sollten Sie noch wissen

Im Sinne der Gleichstellung und Chancengleichheit aller Mitarbeitenden begrüßen wir alle Bewerbungen von Interessierten, unabhängig von deren kultureller, religiöser und sozialer Herkunft, Geschlecht, Alter, Behinderung oder sexueller Identität.

Johanniter-Unfall-Hilfe

Wir sind eine große Hilfsorganisation mit Hauptsitz in Berlin. Zu unseren Aufgaben zählen u. a. Rettungs- und Sanitätsdienst, Pflegeangebote, Katastrophenschutz, soziale Dienste sowie die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Weitere Informationen zu Einstiegsmöglichkeiten, Perspektiven und wie wir arbeiten: johanniter.de/karriere

Tagespflege Mehr Zeit für mich

Die Tagespflege Denkendorf ist ein optimaler Ort für familiäre Gemeinschaft und ganzheitliche, respektvolle Versorgung. Unser engagiertes und hochmotiviertes Team bieten einen strukturierten und entspannten Tagesablauf mit Ruheräumen und einem schönen Garten. Bei gemeinsamen Aktivitäten wie Gymnastik, Spaziergängen oder Spielen fördern wir unsere Gäste während wir die individuellen Bedürfnisse berücksichtigen. Der zuverlässige Fahrdienst ermöglicht es, die Tagespflege zu besuchen, während man weiterhin zuhause wohnt. Denn jeder Augenblick ist wertvoll. Aus Liebe zum Leben.