Definitionen & Informationen

Was machen andere Landesverbände zum Thema Vielfalt?


 

Weiterführende Informationen


 

"Wir schreiben uns Liebe auf die Fahne"

Die aktuelle "Progess Pride Flagge"

1978 wurde die "Regenbogenflagge" kreiert. Die Flagge bestand ursprünglich aus acht Farben, denen jeweils eine bestimmte Bedeutung zuwiesen war: Pink stand für Sexualität, Rot für das Leben, Orange für die Heilung, Gelb für das Sonnenlicht, Grün für die Natur, Türkis für die Kunst. Indigoblau repräsentierte Harmonie und Violett den Geist. Den meisten bekannter sind wogl aber die sechs Farben Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau und Violett.

Jahre später wurde die Flagge um schwarze und braune Streifen ergänzt, um ein Zeichen gegen Rassismus und Ausgrenzung zu setzen. 2017 wurde die Flagge abermals erweitert, um das seitlich eingefügte Dreieck in den Farben der Transbewegung (weiss, rosa, hellblau).

Seit 2021 rückt das Dreieck noch weiter in die Mitte, um Platz zu schaffen für die Intersex-Community: ein gelbes Dreieck ganz links außen, mit einem lilafarbenen Kreis, welcher Ganzheit und Vollständigkeit symbolisiert.


 

Wie wir "Verbündete" sein können

Offenheit und Toleranz gegenüber allen Menschen leben wir Johanniter an 365 Tagen (manchmal auch 366) im Jahr. Wir machen das ganz nach unserem Claim „Aus Liebe zum Leben“. Im Pride Month da wollen wir insbesondere unsere Solidarität mit der LGBTQIA+-Community betonen. Als „ally“ (Verbündeter) sehen wir uns in der Pflicht, Menschen egal welcher sexuellen Orientierung zu unterstützen und in allen Notlagen zu helfen. Und das nicht nur im „Pride Month“ Juni. Deshalb zeigen wir klare Kante gegenüber Intoleranz, Hass oder Rassismus. Wir lieben die bunte Vielfalt im Leben – bei uns sind alle Menschen willkommen, anerkannt und werden respektiert! Einige unserer Teams sind auch dieses Jahr wieder auf Christopher Street Days/Pride-Paraden (CSD) in ganz Deutschland dabei – mit Sanitätsdiensten und/oder Infoständen. 

CSD-Termine 2024 in Baden-Württemberg:

  • 1. Juni 2024 / Karlsruhe
  • 8. Juni 2024 / Reutlingen
  • 15. Juni 2024 / Heidelberg / Herrenberg / Pforzheim
  • 22. Juni 2024 / Freiburg
  • 29. Juni 2024 / Heilbronn
  • 13. Juli 2024 / Esslingen / Mannheim / Überlingen
  • 20. Juli 2024 / Konstanz
  • 27. Juli 2024 / Stuttgart

Kommt auch Ihr, zeigt Eure Solidarität und feiert die Liebe!


 


 

Was ist eigentlich Diversität?


 

Aktuelle Stellenangebote

Finden Sie hier