26.07.2022 | Regionalverband Kurhessen

Deichbrand 2022 - es war uns ein Fest!

Vom 20. bis 24. Juli 2022 fand das Deichbrand-Festival an der Nordsee statt. Die Johanniter aus Kurhessen unterstützten auch dieses Jahr wieder fleißig in den Bereichen Sanität, Logistik, Technik und Verpflegung.

Unter dem Motto „Ihr rockt. Wir retten“ reisten einige Johanniter aus Kurhessen am vergangenen Mittwoch zum Deichbrand-Festival nach Nordholz bei Cuxhaven an. Vom 20. bis 24. Juli stellten bundesweit etwa 640 ehrenamtliche Einsatzkräfte die sanitätsdienstliche Versorgung der rund 60.000 Besuchenden sicher.

Zur Stelle waren helfende Hände aus dem Bereichen Sanität, Logistik, Technik und Verpflegung. Mit im Schlepptau: 12 ehrenamtlich Helfende aus dem RV Kurhessen sowie ein LKW, ein Einsatz-Quat und ein Mannschaftstransportwagen. Unter den Helfenden auch Pascal Baumann, für den es der zweite Einsatz auf dem Deichbrand war: „An so einem großen Einsatz beteiligt zu sein, ist für mich etwas ganz Besonderes“.

Die Johanniter betreuen das Festival bereits seit 2014. Mit insgesamt 8 Unfallhilfsstellen (UHS) sicherten wir dieses Jahr das Gelände ab. Es wurden Sanitätszelte aufgebaut und die Versorgung mit medizinischem Material sichergestellt. Zusätzlich erfolgten Patiententransporte.

Unsere fleißigen Ersthelfer unterstützten die Kollegen aus dem OV Mannheim an der UHS. „An der UHS unterstützten wir bei der Erstversorgung von Verletzten und konnten kleinere Wunden schnell behandeln“, so unser Zugführer Sebastian Sopel.

Insgesamt hatte die JUH im Festival-Zeitraum 2.860 Patientenkontakte. Davon 1.220 s. g. „Bagatellen“ – heißt kleine Schnittwunden, Pflaster für Blasen, also kleinere Verletzungen. Darüber hinaus gab es 1.640 protokollierte Verletzungen: von Schürfwunden, alkoholbedingten Problemen über Prellungen bis zu Atembeschwerden und Brandverletzungen.

„Ehrenamtlicher Einsatz ist keine Selbstverständlichkeit“, sagt Hannes Wendler, Mitglied im Landesvorstand der JUH in Niedersachsen/Bremen. „Ohne ehrenamtliches Engagement könnten viele Veranstaltungen in dieser Form nicht stattfinden. Zahlreiche Einsatzkräfte nehmen sich Urlaub, um dabei zu sein und zu unterstützen. Es begeistert mich immer wieder, mit wieviel Herzblut sich unsere Ehrenamtlichen einbringen. Deshalb möchten wir ihnen auch speziell zum Deichbrand-Festival Danke sagen“.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die tolle Zusammenarbeit und freuen uns schon auf’s nächste Mal – JUH rock!