05.06.2023 | Regionalverband Darmstadt-Dieburg

Würdigung des Katastrophenschutzes im Rahmen des Hessentages

Am 03. Juni wurden sowohl die Junghelfer im aktiven Dienst willkommen geheißen, als auch die Katastrophenschutz-Medaillen vom Landkreis verliehen. Unter den Geehrten befinden sich drei Kamerad*innen aus Darmstadt-Dieburg für 10 bzw. 25 Jahre Dienst.

Das Hessische Ministerium des Innern und Sport veranstaltete am 03. Juni erstmalig den "Tag der ehrenamtlichen Einsatzkräfte" während des Hessentags in Pfungstadt. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden Junghelfer aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg eingeladen, die seit 2022 im Katastrophenschutz aktiv sind. Ministerpräsident Boris Rhein nahm an der Veranstaltung teil, um den Einsatz und das Engagement der freiwilligen Helferinnen und Helfer zu würdigen.

Am Nachmittag wurde im feierlichen Rahmen die Katastrophenschutz-Medaillen vom Landkreis verliehen. Unter den Geehrten befanden sich drei herausragende Mitglieder der Johanniter aus Darmstadt-Dieburg. Florian Beck erhielt die Bronzemedaille für zehn Jahre aktiven Dienst, während Susanne Schwab und Eva Ludwar mit der Silbermedaille für 25 Jahre Dienstzeit ausgezeichnet wurden.

„Der Tag der ehrenamtlichen Einsatzkräfte bot eine wertvolle Gelegenheit, den Mut, die Hingabe und die Einsatzbereitschaft der freiwilligen Helferinnen und Helfer zu würdigen. Die Veranstaltung unterstreicht die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements für den Schutz und das Wohlergehen der Gemeinschaft.“, so Holger Lehr, Vorstand Johanniter Regionalverband Darmstadt-Dieburg. „Wir sind stolz auf unsere engagierten Ehrenamtlichen und bedanken uns herzlich für ihren selbstlosen Dienst.“