17.07.2021

Einsatzbefehl in den Hochwassergebieten in Rheinland-Pfalz

Das Land Hessen hat heute erneut einen Einsatzbefehl zur Katastrophenhilfe gegeben: 12 Einsatzkräfte aus der Schnelleinsatzgruppe Transport aus dem Kreis Offenbach sind mit vier Krankentransportwagen der Johanniter Rodgau zum Einsatz

Die genauen Einsatzgebiete werden von der Technischen Einsatzleitung vor Ort bekannt gegeben - stationiert wird unsere Transporteinheit am Nürburgring.

Dr. Ralf Ackermann, Leiter des Fachdienstes Gesundheits- und Gefahrenabwehrzentrum, und Holger Adler, ärztlicher Leiter des Eigenbetriebs Rettungsdienst, haben die Frauen und Männer der Schnelleinsatzgruppe heute in ihren länderübergreifenden Hilfeleistungseinsatz verabschiedet. Zwölf Ehrenamtliche sind dann mit den Rettungswagen und Krankentransportwagen im Gebiet Bad Neuenahr und Ahrweiler unterwegs.

Aus dem Regionalverband Offenbach war auch gleich am 16. Juli, noch in den Nachtstunden, die Feldküche des Regionalverbands in das Hochwassergebiet gestartet. In Dörth stationiert, hatten die Feldköche den Auftrag, ca. 400 Helfende jeweils mit einem warmen Mittag- und Abendessen zu verpflegen. Bis Sonntag waren sie vor Ort im Einsatz und haben in diesen Tagen mehr als 4.000 Mahlzeiten zubereitet. Einige der Nahrungsmittel hatte Edeka Wirz aus Daun/Plaidt gespendet und auch andere Unternehmen aus der Region unterstützten mit ihren Ressourcen den Einsatz.