05.06.2023 | Regionalverband Mittelhessen

Freude schenken mit kleinen Kunstwerken für die Klienten (m/w/d) des Johanniter-Besuchsdienstes

Welche Präsente erfreuen Menschen am meisten? Wahrscheinlich die unerwartet überbrachten, Selbstgemachten. Das dachten sich auch Charlotte und Letty, zwei zehn- bzw. neunjährige Mädchen aus Kirchhain OT Sindersfeld ...

Foto: RV Mittelhessen: v. l. Letty Ploch, Besuchsdienst-Koordinatorin Lydia Junk sowie Charlotte Glatte beim Übergabetermin der Bildpräsente

;arburg. Welche Präsente erfreuen Menschen am meisten? Wahrscheinlich die unerwartet überbrachten, Selbstgemachten. Das dachten sich auch Charlotte und Letty, zwei zehn- bzw. neunjährige Mädchen aus dem Landkreis Marburg-Biedenkopf, die eine herzerwärmende Aktion gestartet haben:

Eigentlich fing alles mit Charlottes Kommunionunterricht an, in dem es um das Thema Nächstenliebe, Einsamkeit und das Leben allgemein ging. Themen, die bei Charlotte nachwirkten, denn Einsamkeit kennt sie bereits von ihrer Oma Lore (88). Als deren Mann vor vielen Jahren verstarb, fühlte sie sich plötzlich sehr allein. Sie hat sich wegen der Einsamkeit eine Katze gewünscht und schon war wieder mehr Lebensfreude bei Oma Lore eingezogen. „Keiner soll allein sein und wir sollten Menschen glücklich machen, damit jeder sich täglich an etwas Schönem erfreuen kann“, so die Zehnjährige, die damit schnell die Brücke zu ihrem Hobby Malen geschlagen hat.

„Einfach mal was für andere tun – weil man es kann!“

Die Idee war somit geboren, nun galt es, eine Partnerin für das „Malprojekt“ zu finden. Keine lag da näher als Nachbarin und Freundin Letty, die ohne zu zögern mit von der Partie war. Und während die Mädels schonmal fleißig abwechselnd in Kinder- oder Wohnzimmer mit der künstlerischen Gestaltung loslegten, half Charlottes Mutter – Carolin Glatte – dabei, einen geeigneten Adressatenkreis für die „Bildergeschenke aus Nächstenliebe“ zu finden.

Fündig wurde sie auf der Homepage der Johanniter www.johanniter.de/mittelhessen: Hier fühlte sie sich spontan vom Konzept des Besuchsdienstes angesprochen und las mehr darüber, wie dieser arbeitet und welche Ziele er verfolgt.

Mit Zuwendung und Aufmerksamkeit Licht in das Leben einsamer Menschen zu bringen, ihnen das wertvolle Gut Zeit zu schenken – genau dieses Konzept passte doch optimal zu dem schönen Grundgedanken der Malaktion! Ein Anruf genügte und schon war der Kontakt zu Lydia Junk, Koordinatorin des Johanniter-Besuchsdienstes in Marburg, hergestellt.

Bei einem gemeinsamen Treffen konnten dann sage und schreibe 52 liebevoll gestaltete Bilderpräsente übergeben werden, ein ganzer Korb voller selbstgemalter Bilder, an denen die Mädchen vier Wochen lang täglich mehrere Stunden lang gewerkelt hatten. „Die Motive sind einfach so nach unseren Vorlieben und Interessen entstanden. Wir mögen gerne Blumen, Tiere, Häuser und was wir gerne essen“, erzählen die beiden bei der Übergabe.

Die Frage, was sie mit ihren Bildergeschenken für den Besuchsdienst erreichen wollen beantworten beide mit konkreten Vorstellungen:

„Wir möchten den bedürftigen Menschen Freude verschenken, außerdem wünschen wir uns, dass sie sich an das Bild erinnern und sich immer wieder daran erfreuen.“

Gerührt über so viel kindliches Engagement und Empathie für die Sorgen und Nöte ihrer älteren Mitmenschen, nahm Lydia Junk die Präsente für die weitere Verteilung entgegen. „Die Bilder werden nun durch die ehrenamtlich im Besuchsdienst Tätigen im Rahmen ihrer Besuche bei älteren und einsamen Menschen verteilt werden und so ganz sicher viele dankbare Lächeln in die Gesichter der Besuchten zaubern“, so Junk.

„Einen ganz herzlichen Dank an Charlotte und Letty für dieses herzerwärmende Projekt!“

Möchten auch Sie den Besuchsdienst der Johanniter unterstützen? Wir freuen uns über jeden, der sich mit seinem individuellen Zeitfenster in den ehrenamtlichen Besuchsdienst einbringen möchte. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage www.johanniter.de/mittelhessen oder unter 06421 9656-28.

Der Besuchsdienst Marburg freut sich natürlich auch über Spenden:

Bitte nutzen Sie folgendes Spendenkonto der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. im Regionalverband Mittelhessen:

IBAN: DE23 3702 0500 0004 3071 00
Bank für Sozialwirtschaft,
Stichwort: Besuchsdienst

Wir danken Ihnen von Herzen!