22.07.2021

Führungsunterstützungsgruppe für den Einsatzabschnitt Gesundheit in der Krisenregion eingesetzt

Gestern Nachmittag wurde unsere Führungsunterstützungsgruppe durch die HiK (Hilfsorganisationen im Katastrophenschutz)-Leitungsgruppe mit unserem Einsatzleitwagen nach Bad Neuenahr-Ahrweiler alarmiert.

Vor Ort lösten unsere Kräfte Einheiten des Landkreis Mainz-Bingen ab, die schon seit letzten Donnerstag im Einsatz vor Ort waren. Unsere Aufgabe ist es primär, die Einsatzleitung zu unterstützen. Unsere Einsatzkräfte übernahmen die Einsatzführung für den Einsatzabschnitt Gesundheit. Unterstützt wurden wir gegen Abend dann noch von unseren Mainzer Kollegen des Malteser Hilfsdienst e.V. Mainz, die mit ihrem Einsatzleitwagen (ELW) ebenfalls zur Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz (AKNZ) kamen.

Der DRK-Kreisverband Mainz-Bingen e.V. übernimmt kommissarisch die Aufgaben unseres Einsatzleitwagens in der Stadt Mainz.

Da es auch in diesen Tagen zu Alarmierungen im Stadtgebiet kommen kann, steht unsere SEG-S gemeinsam mit dem ASB-Kreisverband Mainz-Bingen zur Sicherung des Grundschutzes für unsere Blaulichtfamilie in Mainz bereit.