19.09.2022 | Regionalverband Mittelhessen

Johanniter aus Mittelhessen gehören zu den besten Rettern in Hessen und Rheinland-Pfalz.

Erfolgreiche Olympiade der Retter in der Wiesbadener Innenstadt - alle Johanniter aus dem RV Mittelhessen auf dem „Siegertreppchen“, damit steht fest: Berlin wir kommen!

Foto: Feuerstein/Johanniter
BU: Die siegreiche S-Mannschaft (Platz 1) mit dem stolzen Regionalvorstand Marco Schulte-Lünzum (r.), Bereichsleiter Rettungsdienst Dirk Rausch (l.) sowie seinem Stellvertreter Heiko Wagener (2.v.r.)
Foto: Feuerstein/Johanniter
BU: Die Gewinner der A-Klasse (Platz 1) mit Regionalvorstand Marco Schulte-Lünzum (r.), Bereichsleiter Rettungsdienst Dirk Rausch (2.v.l.) sowie seinem Stellvertreter Heiko Wagener (2.v.r.) und Mannschaftsbetreuer Ramy Mahassen (l.)

Linden (Gießen), September 2022

Ein Rettungshubschrauber in der Luft, Blaulicht verschiedenster Rettungsfahrzeuge, Einsatzkräfte zu Pferd und mit vier Pfoten. Zahlreiche Ersthelfer, Sanitäter, Retter und Ärzte waren am Samstag, den 17. September in der Wiesbadener Innenstadt im Einsatz.

Der Grund: Der Landesverband Hessen/Rheinland-Pfalz/Saar der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. (JUH) hat in Wiesbaden seinen Landeswettkampf ausgetragen und rund 450 haupt- und ehrenamtliche Johanniter sind gekommen. Auf dem Schlossplatz, im Rathaus und auf dem Warmen Damm wurde es voll, spektakuläre Einsatzszenarien aus dem Bereich Erste Hilfe und Notfallrettung standen auf dem Programm.

Der Wettkampftag begann am frühen Morgen mit einer Andacht in der Marktkirche und einem Theorietest, u.a. in Erste-Hilfe-Wissen.

Dann standen die praktischen Übungen rund um das Rathaus, am Landtag sowie im Park am Staatstheater auf dem Plan. Für die Wettkampfteams hieß es, entsprechend ihres Ausbildungsstandes, verschiedene Einsatzbeispiele zu bearbeiten. Verkehrsunfälle, Brand- und Sturzverletzungen, Schnittwunden und sowie Herz-Kreislauf-Vorfälle wurden durch Mimen täuschend echt dargestellt und von den Wettkämpfern fachmännisch versorgt. Bewertet wurden die Mannschaftsleistungen von Schiedsrichtern, die selbst als Erste-Hilfe-Ausbilder, Retter oder Ärzte tätig sind.

Alle Johanniter aus dem RV Mittelhessen auf dem „Siegertreppchen“

Die Johanniter aus dem Regionalverband Mittelhessen haben dabei in der Kategorie H mit ihrer Rettungshundestaffel Hessen-Mitte den 2. Platz belegt. Die drei angetretenen A-Mannschaften, die aus FSJlern des Verbands bestanden, holten mit ihrem Einsatz sensationell Platz eins, zwei und drei in ihrer Kategorie! Die S-Mannschaft des RV Mittelhessen, in der die „Profis“, nämlich Notfallsanitäter (m/w/d) vertreten sind, brillierte in allen Disziplinen und holte sich mit herausragender Leistung den sensationellen ersten Platz, der zum Bundeswettbewerb in Berlin 2023 qualifiziert. Regionalvorstand Marco Schulte-Lünzum zur erfolgreichen Teilnahme seiner Mannschaften: „Ein toller Tag mit großartigem Ausgang für den RV Mittelhessen. Jetzt geht es nach Berlin zum Bundesentscheid. Eine starke Leistung, ich bin stolz auf unsere Teams! Danke an alle Mitwirkenden, an die Trainer, die Betreuerinnen und Betreuer und an alle Helfenden, die diesen herausragenden Erfolg unterstützt und ermöglicht haben.“

Abwechslungsreiches Programm für die Besucher

Im Park vor dem Staatstheater, wo eine Fahrzeugausstellung von Johannitern, Feuerwehr, THW und Autohaus Bayer, als einem der Unterstützer, aufgebaut war, landete am Vormittag auch einer der Intensivtransporthubschrauber der Johanniter Luftrettung.

Vor dem Hessischen Landtag stand der Ratiopharm-Erste-Hilfe-Truck als Mitmachangebot bereit: Besucher konnten darin spielerisch Wiederbelebungsmaßnahmen in einer digitalen Simulation üben.

Alle zwei Jahre richten die Landesverbände der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. ihren Landeswettkampf aus. Aufgeteilt nach Alters- und Ausbildungsstand messen sich die Mannschaften im fairen Wettstreit und ermitteln so ihre besten Retter. Die Siegermannschaften vertreten im folgenden Jahr ihren Landesverband beim Tag der Johanniter, dem Bundeswettkampf der Landessieger.