18.02.2022

Johanniter errichten Soccer Court für Dernauer Kinder und Jugendliche

Toben, spielen und Spaß haben auf 8 x 12 Metern - in geschützter Umgebung.

Das Team der Johanniter in Dernau nach dem Aufbau des Soccer Courts.

Die Flutkatastrophe im Ahrtal im Juli 2021 verwüstete nicht nur viele Wohnhäuser, auch ein Großteil der Sport- und Freizeitangebote ist nicht mehr nutzbar. Der Sportplatz in Dernau wurde vollständig überschwemmt und auch die einzige Turnhalle des Ortes an der Grundschule bietet keine Möglichkeit mehr für sportliche Betätigung oder Gruppensport.

„Ohne Sport und vor allem meinen Fußball finde ich alles viel langweiliger und irgendwie anstrengender im Leben“, berichtet eines der Kinder, die den offenen Treff der Johanniter regelmäßig besuchen. Aussagen wie diese sind es, die die Johanniter dazu bewogen haben, Mitte Februar ein zwölf mal acht Meter großes Fußballfeld, einen sogenannten Soccer Court, zu errichten. Der Platz ist mit Kunstrasen ausgelegt und wird von einem Bandensystem und Ballfangnetzen umrahmt. Hier können junge Menschen aus Dernau und Umgebung ab sofort Fußball spielen, aber auch Volleyball oder Badminton. Das Feld befindet sich in der Gartenstraße. Hier hatte der Regionalverband Mittelrhein der Johanniter im Spätsommer bereits das Zirkuszelt errichtet, um den Kindern ein Freizeit- und Betreuungsangebot in einem sicheren Rahmen zu bieten.

Dieser geschützte Bereich wurde nun durch das Fußballfeld erweitert und soll den Mädchen und Jungen auch die Möglichkeit geben, sich an der frischen Luft auszutoben, beim Sport ihre Sorgen zu vergessen und sich vom Alltag abzulenken.

Aber nicht nur Kinder und Jugendliche freuen sich schon darauf, das Fußballfeld zu bespielen: Es gibt bereits Ideen der Bewohner und der Johanniter, Turniere für Groß und Klein zu veranstalten, sobald die Temperaturen steigen.