19.11.2021

Johanniter unterstützen beim Antragsverfahren für finanzielle Hilfen zum Wiederaufbau

Yannick und Jenny sind zwei von vier Mitarbeitenden unserer Landesgeschäftsstelle, die seit 4. Oktober abwechselnd die Unterstützung bei den Aufbauhilfeanträgen in unserem Containerdorf in Dernau übernommen haben.

„Zunächst sind wir davon ausgegangen, dass vor allem ältere Menschen unser Hilfsangebot in Anspruch nehmen würden. Es waren aber eigentlich alle Altersgruppen zwischen Mitte 20 und 80 vertreten. Die einen haben Hilfe benötigt, weil sie noch nie eine E-Mail-Adresse hatten und technische Unterstützung brauchten, andere wiederum konnten die Anträge nicht am eigenen Computer bearbeiten, weil dieser der Flut zum Opfer gefallen war. Auch wenn meine zwei Wochen vor Ort anstrengend waren, auch wegen der Geschichten, die mir die Betroffenen erzählt haben, war es eine schöne Erfahrung, ganz direkt Hilfe leisten zu können und die Dankbarkeit der Menschen zu erleben. Das war für mich eine tolle Abwechslung zu meinem alltäglichen Bürojob und hat mir viel Positives mitgegeben“. Jenny war direkt zu Beginn an da und hatte sich im Vorfeld durch die Informationen zu den Anträgen gearbeitet, um später ihre Kolleginnen und Kollegen einarbeiten zu können. „Ich war diese Woche nochmal für zwei Tage in Dernau, weil wir jetzt einen Mitarbeiter einstellen konnten, der von nun an die Antragshilfe fest übernimmt. Hier habe ich nochmal Menschen getroffen, die ich Anfang Oktober unterstützt hatte und deren Antragsverlauf wir weiter begleiten. Es hat mich sehr gefreut, bekannte Gesichter wiederzutreffen und ihnen spontan auch nochmal weiterhelfen zu können. Die Zeit vor Ort war eine tolle Erfahrung für mich, ich bin froh, dass wir mit der Antragshilfe so gezielte Unterstützung leisten können.“