16.03.2023

Johanniter präsentieren Theaterstück über Haltung und den Einsatz für Humanität und Werte

In Zusammenarbeit mit der Stiftung „Haltung heute“ präsentiert die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Regionalverband Mittelrhein am 15. April 2023 in Dernau das Einpersonenstück „Abgerungen“.

Der Koblenzer Schauspieler Bruno Lehan bei den Proben.

Haltung ist für den einzelnen Menschen wie für unser Miteinander wichtig. Doch Haltung kann man weder kaufen noch irgendwo im Netz downloaden. Jeder muss seine Haltung entwickeln und stets neu überprüfen. Gut, wenn es dafür immer wieder Inspiration, Impulse und Auseinandersetzung gibt.

Das Einpersonenstück ABGERUNGEN bietet solche Inspiration. Es handelt von einem Schriftsteller, der sich darauf eingelassen hat, ein Theaterstück über den Pallottinerpater Henkes zu schreiben. Der gebürtige Westerwälder starb 1945 im KZ. Freiwillig begleitete er typhuskranke Mithäftlinge in die Quarantäne, um ihnen Pflege und menschliche Nähe zuteilwerden zu lassen.

Die Beschäftigung mit diesem Lebenseinsatz fordert den Schriftsteller nicht nur heraus, über das eigene Leben neu nachzudenken, sondern berührt und begeistert ihn immer mehr. Der Autor kommt ins Fragen, bezieht die Zuschauer in sein Ringen mit ein und identifiziert sich zunehmend mit diesem Zeugen radikaler Menschlichkeit und Liebe. Selbstverständlich war dies auch für den Pallottiner nicht. Er rang. Und in dessen existenziellem Ringen um die rechte Gesinnung und Haltung, in seiner Suche nach bestärkender Spiritualität und die Konsequenzen seiner Überzeugungen können sich auch heute viele Menschen mit ihrem eigenen Suchen und Ringen wiederfinden.

Boris Weber, der Autor und Regisseur des Stückes, schreibt dazu: „Meine Bewunderung ist groß! Wie kann ein Mensch sein Gottvertrauen, seine Liebe und sein Wirken derart in Gottes Hände legen? Wie sehr muss man mit sich ringen, um sich tatsächlich – den nahezu sicheren Tod vor Augen – auf Gottes Klopfen und Rufen einzulassen!“

Es gibt Theaterstücke, da bleibt man nicht Zuschauer, sondern findet sich mit dem eigenen Leben auf der Bühne. ABGERUNGEN ist ein solches Stück. Umgesetzt und dargestellt wird das Solo-Stück am 15. April im JUHte-Laune Zelt in Dernau von dem Koblenzer Schauspieler Bruno Lehan. Einlass: 18 Uhr. Der Eintritt ist frei, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Es wird um Spenden für weitere Aufführungen gebeten.

Im Anschluss an das Stück steht ab ca. 19:30 Uhr ein „Come Together“ auf dem Programm, welches einen persönlichen Austausch der Besucherinnen und Besucher mit dem Schauspieler und dem Regisseur ermöglicht.