10.03.2023 | Regionalverband Mittelhessen

Johanniter stellen ihr Schnelltestangebot im Landkreis Marburg-Biedenkopf nach rund zwei Jahren ein

Aufgrund der immer weiter zurückgehenden Nachfrage seitens der Bevölkerung haben die Johanniter im Regionalverband Mittelhessen beschlossen, ihre Schnelltestangebote im Landkreis Marburg-Biedenkopf nun einzustellen.

Foto: M. Schlick/ Landkreis Marburg-Biedenkopf
Landrat Jens Womelsdorf bedankt sich bei Karsten Oerder (JUH) für das erbrachte Schnelltestangebot während der Pandemiezeit

Marburg ▪ Aufgrund der immer weiter zurückgehenden Nachfrage seitens der Bevölkerung haben die Johanniter im Regionalverband Mittelhessen beschlossen, ihre Schnelltestangebote im Landkreis Marburg-Biedenkopf nun aufgrund der stark veränderten Bedarfslage im März einzustellen. Zum 01. März wurde bereits der Betrieb am Teststandort Marburg Nord (Afföllerstraße 57) aufgegeben, zum 11. März folgte nun auch die Schließung des Standorts Marburg-Süd, auf dem Parkplatz der Kreisverwaltung, Im Lichtenholz 60.

Seit April 2021 haben die Johanniter hier, in direkter Nachbarschaft zur Kreisverwaltung, der Bevölkerung Corona-Schnelltestungen angeboten, die – durchgeführt durch qualifiziertes Personal –  den Nutzern schnell Gewissheit verschafft und zu mehr Sicherheit im zwischenmenschlichen Miteinander – beruflich und privat – beigetragen haben.

“Obwohl die Nachfrage seit geraumer Zeit stark nachgelassen hat und die Wirtschaftlichkeit zuletzt nicht mehr gegeben war, wollten wir unser Testangebot für die Bevölkerung gerne so lange wie möglich aufrecht erhalten. Zuletzt hatten wir allerdings nur noch eine Nachfrage in einstelliger Höhe pro Tag”, so Karsten Oerder Dienststellenleiter Marburg im Regionalverband Mittelhessen, der die Testaktivitäten koordiniert hat, über die Beweggründe zur Beendigung des Angebots. “Wir bedanken uns herzlich bei der Kreisverwaltung für die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit während der Corona-Pandemie.”

„Mein Dank gilt dem Regionalverband Mittelhessen der Johanniter für die sehr gute Zusammenarbeit”, betont Landrat Jens Womelsdorf. Testangebote seien gerade in der Hochphase der Pandemie ein wichtiges Werkzeug gewesen, um mehr Sicherheit im Umgang miteinander zu schaffen. Auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Kundinnen und Kunden der Verwaltung, die dafür kurze Wege zum Testzentrum gehabt hätten. „Deshalb haben wir uns gefreut, dass die Johanniter sich für ein Testangebot auf dem Gelände des Kreises entschieden haben. Wir haben die Fläche dafür sehr gerne kostenlos zur Verfügung gestellt und die Stromversorgung organisiert“, so der Landrat.