26.12.2025 | Regionalverband Mittelrhein

Johanniter verteilen Wärmepakete an Wohnungslose zu Weihnachten

Die Johanniter am Mittelrhein haben am zweiten Weihnachtstag Wärmepakete und warmes Essen an wohnungslose Menschen in Koblenz verteilt. Die Hilfsorganisation plant, ihre Hilfen in diesem Bereich langfristig auszubauen.

Koblenz. Am zweiten Weihnachtsfeiertag haben Mitarbeiter der Johanniter-Unfall-Hilfe im Regionalverband Mittelrhein Wärmepakete mit Mützen, Schals, Handschuhen und Hygieneprodukten sowie warmes Essen an die Wohnungslosen in der Stadt Koblenz verteilt. Im Rahmen der Aktion konnten 50 Wärmepakete und Speisen ausgegeben werden. 

„Als Hilfsorganisation sind wir jederzeit vor Ort, wenn Hilfe gebraucht wird. Es ist uns wichtig, gerade an Weihnachten ein Zeichen pragmatischer Nächstenliebe zu setzen“, erklärt Christian Görg, Regionalvorstand am Mittelrhein. „Viele von uns erleben eine gefühlte Zunahme der Wohnungslosigkeit an Rhein und Mosel. Bei unserer Wärmepakete-Aktion handelt es sich um den Auftakt unseres Engagements. 2026 möchten wir unser Angebot für Wohnungslose in Koblenz weiter ausbauen.“

Bei den Gesprächen mit den Menschen während der Ausgabe durch die acht Helfenden am Koblenzer Hauptbahnhof, dem Löhrrondell, der Rhein-Mosel-Halle, dem Görres-Platz und dem Zentralplatz zeigte sich eindrucksvoll, wie verschiedene individuelle Schicksale zu einem Leben auf der Straße führen können.

Wer sich gemeinsam mit den Johannitern am Mittelrhein 2026 für wohnungslose Menschen in Koblenz engagieren möchte, kann die Hilfsorganisation mit einer Spende unter dem Verwendungszweck „Wohnungslosenprojekt“ an Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. (IBAN: DE12 3702 0500 0020 2181 11 BIC: BFSWDE33XXX) unterstützen.