14.04.2022 | Regionalverband Offenbach

Letzte Hilfe Kids – schweres Thema leicht gemacht

Johanniter nehmen die Angst vor ernsten Themen

Am vergangenen Wochenende stellten sich Kinder und Jugendliche im Alter von 8-18 Jahren einem Thema, vor dem die meisten Erwachsenen Ängste und Scheu haben. Denn Erste Hilfe kennen wir alle-  aber was ist Letzte Hilfe?

Im ersten „Letzte Hilfe Kurs für Kids und Teens“ vermittelten, Christina Dölle vom Johanniter Hospizdienst, und Sonja Stöcker vom Würdezentrum Frankfurt, was auch schon Kinder und Jugendliche tun können, wenn jemand im Freundes und Familienkreis erkrankt ist. Eine Mutter erzählte vorab: „Ich habe selbst an einem Letzten Hilfe Kurs für Erwachsene teilgenommen und bin dankbar, dass auch meine Kinder die Möglichkeit hierzu bekommen und gut vorbereitet sind, wenn jemand stirbt.“

Mit abwechslungsreichen und spielerischen Inhalten wurde nicht nur theoretisches Wissen vermittelt, sondern die jungen Teilnehmer konnten auch mal eine wohltuende Mundpflege mit Brausepulver und auch eine entspannende Handmassage ausprobieren.

Es konnten Fragen gestellt werden und Themen besprochen werden, die sich Kinder und Jugendliche oft nicht trauen in der Familie zu stellen. Am Ende des Kurses bemalten alle Kinder einen Stein als Erinnerung an den Tag.

Ein Junge sagte am Ende des Kurses „Nun weiß ich auch, was ich für meinen kranken Papa tun kann.“

Anmeldungen und telefonische Informationen bei Christina Dölle unter 06106 8710-24 oder

Mehr Informationen zu den Kursen