01.12.2021 | Johanniter Luftrettung

Luftrettungssymposium am 11.12.2021: Termin auf 2022 verschoben

Wir waren zuversichtlich, das 5. Luftrettungssymposium gemeinsam mit der Justus-Liebig-Universität Gießen am 11. Dezember in Reichelsheim durchführen zu können.

Leider hat das Infektionsgeschehen Ausmaße angenommen, die unsere Veranstaltung trotz Hygienekonzepts nicht zulassen. Gemeinsam mit der Ärztlichen Leitung des Symposiums haben wir uns dazu entschlossen, die Veranstaltung auf einen noch festzulegenden Termin im Jahr 2022 zu verschieben.

Oliver Meermann, Landesvorstand der Johanniter in Hessen, Rheinland-Pfalz, Saar und Geschäftsführer der Johanniter Luftrettung: „Die aktuelle Infektionslage und die Annahme, dass die Teilnehmenden aus den besonders beanspruchten Bereichen Medizin und Rettungsdienst zu dem Zeitpunkt noch mehr als jetzt schon an ihren Arbeitsplätzen gebraucht werden, haben uns zu diesem Schritt bewogen. Im Rahmen unserer Sorgfaltspflicht wäre die Veranstaltung trotz unseres 2G-plus-Konzeptes nicht guten Gewissens durchführbar gewesen“.

Den neuen Termin für das Luftrettungssymposium in Reichelsheim werden wir mit etwa zwei Monaten Vorlauf kommunizieren. „Das Format werden wir wie geplant beibehalten, aufgeschoben ist nicht aufgehoben: Wir werden im kommenden Jahr eine sehr gute Fortbildungsveranstaltung an unserem Luftrettungszentrum Reichelsheim ermöglichen, mit spannenden Vorträgen und Case Reports sowie einem gemütlichen Ausklang für den persönlichen Austausch. Darauf freue ich mich schon jetzt“, schließt der Geschäftsführer.